Nachrichten zum Thema Aktuell
17.03.2010 / Aktuell
Bauarbeiten in Kaub schreiten voran
Nach dem Winter gehen die Bauarbeiten am Rheinvorgelände in Kaub weiter. Roger Lewentz, Staatssekretär, und Vertreter der SPD-Loreley um Carsten Göller haben sich bei einem Ortstermin von Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann über den aktuellen Baufortschritt informiert.
03.03.2010 / Aktuell
Bahn baut weiter - Bei Streckensperrung im Sommer fahren an Wochenenden Personenzüge
Die Deutsche Bahn (DB) führt in den Sommerferien vom 3. Juli bis zum 15. August an der Schienenstrecke von Koblenz nach Wiesbaden weitreichende Sanierungs- und Baumaßnahmen durch. Dafür wird die Bahnstrecke, wie zuletzt zu Beginn des Jahres, nochmals fast vollständig gesperrt. Das teilte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage dem Landtagsabgeordneten David Langner (SPD) mit. Eine erste Ankündigung hatte es bereits vor Weihnachten gegeben und nun folgte eine weitere Bestätigung.
03.03.2010 / Aktuell
SPD-Delegiertenkonferenz komplettiert Vorstand
Auf der ersten SPD-Delegiertenkonferenz nach dem Wahljahr 2009 konnte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, auf einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf zurückblicken.
Sowohl in der Verbandsgemeinde als auch im Rhein-Lahn-Kreis gewann die SPD Mandate hinzu und ist nun wieder stärkste Kraft im Verbandsgemeinderat. Auch das Ergebnis der SPD-Loreley bei der Bundeswahl zeige, dass die Arbeit vor Ort anerkannt und honoriert würde. Bei der Europawahl verlor die SPD zwar Stimmen, mit Norbert Neuser aus Bingen konnte jedoch ein ortsnaher Ansprechpartner ins Europaparlament einziehen, der sich auch dem Thema Bahnlärm annehmen möchte. In diesem Jahr gelte es die in 2011 anstehenden Landrats- und Landtagswahlen vorzubereiten.
26.01.2010 / Aktuell
SPD begrüßt das neue Jahr in der neuen Jugendherberge in Kaub
In die neue Jugendherberge nach Kaub hatten die Sozialdemokraten, um Günter Kern, Landrat, und Roger Lewentz, Innenstaatssekretär, zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen, um über das vergangene Jahr und die Aussichten für 2010 zu sprechen.
18.12.2009 / Aktuell
Weitere Sperrung der rechtsrheinischen Bahnstrecke Koblenz-Wiesbaden in den Sommerferien
Bauarbeiten der Bahn im Sommer 2010 werfen ihre Schatten voraus. Wie die SPD-Loreley jetzt, kurz vor Weihnachten erfahren hat, soll die Bahnstrecke von Koblenz bis Wiesbaden auch in den Sommerferien 2010 komplett gesperrt werden. Vom 3. Juli bis 15. August 2010 wird abermals die komplette Bahnlinie gesperrt und durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Nachdem die Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Koblenz und Wiesbaden auf der rechten Rheinseite vom 28. Dezember 2009 bis 18. Januar 2010 wegen der ursprünglich geplanten parallelen Sperrung der Bundesstraße 42 zwischen Bornhofen und Kestert für berechtigten Kummer bei den Bürgern sorgte, kündigt sich damit eine weitere Vollsperrung des Streckenabschnitts im Sommer 2010 an. Die parallele Sperrung konnte auch durch die Initiativen der SPD-Loreley bei Mainzer Verkehrsministerium abgewendet werden. Die neuen Informationen erfuhr die SPD auf Anfrage bei der Deutschen Bahn.
