..


Bahn baut weiter - Bei Streckensperrung im Sommer fahren an Wochenenden Personenzüge

Aktuell

Die Deutsche Bahn (DB) führt in den Sommerferien vom 3. Juli bis zum 15. August an der Schienenstrecke von Koblenz nach Wiesbaden weitreichende Sanierungs- und Baumaßnahmen durch. Dafür wird die Bahnstrecke, wie zuletzt zu Beginn des Jahres, nochmals fast vollständig gesperrt. Das teilte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage dem Landtagsabgeordneten David Langner (SPD) mit. Eine erste Ankündigung hatte es bereits vor Weihnachten gegeben und nun folgte eine weitere Bestätigung.

Die Bahn wird in diesem Zeitraum an Werktagen Busse als Schienenersatzverkehr einrichten. An den Wochenenden werden jeweils Samstag ab 12.00 Uhr Personenzüge eingesetzt, die stündlich verkehren sollen. „Gerade für den Rad- und Wandertourismus ist es wichtig, dass zumindest an den Wochenenden Personenzüge verkehren“, betonte Langner. Die Bahn will die Sanierungszeit nutzen, um Gleise zu modernisieren und Hänge abzusichern.

Bereits im Dezember kritisierte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, die Ankündigung der Bahn. „Zum Jahreswechsel gab es bereits eine Vollsperrung der Strecke. Ich frage nicht, warum man die Zeiten nicht besser koordinieren konnte und ‚in einem Rutsch’ gebaut hat“, so Göller. Vor Ort hofft man auf einen gut organisierten Schienenersatzverkehr, der den Ansprüchen der Gäste aus aller Welt und der Bevölkerung in vollem Umfang gerecht wird. Die Ankündigung, dass zumindest an den Wochenenden Personenzüge fahren sollen wird von Seiten der SPD-Loreley allerdings sehr begrüßt.