..


11.12.2009 / Aktuell

Sozialdemokraten stoßen überregionale und überparteiliche Bürgerinitiative für die Brücke im Mittelrheintal an

Die Sozialdemokraten aus dem Rhein-Lahn-Kreis und aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis stoßen die Gründung einer überregionalen und überparteilichen Bürgerinitiative für eine Brücke im Mittelrheintal auf. In gleich lautenden Anträgen haben die beiden SPD-Kreistagsfraktionen heute die beiden Kreistage aufgefordert, die Gründung dieser Bürgerinitiative anzustoßen. Die Initiative wird von der SPD-Loreley um ihren Vorsitzenden Carsten Göller ausdrücklich unterstützt.

 

01.12.2009 / Aktuell

Vorgehen der CDU-Bürgermeister verwundert SPD-Loreley

Die Herren Clasen, Groß, Müller und Labonte sorgen für große Verwunderung innerhalb der SPD-Loreley mit ihren öffentlichen Äußerungen zu den Diskussionen zur Kommunal- und Verwaltungsreform. Anlass ist ein Pressebericht in der Rhein-Lahn-Zeitung zu einem Gesprächstermin der Bürgermeister mit Vertretern des Gemeinde- und Städtebunds. Darin forcieren die Herren eine Fusion der Stadt Lahnstein mit den Verbandsgemeinden Loreley und Braubach.

 

25.11.2009 / Aktuell

Parallele Sperrung von B 42 und Bahnstrecke ist vom Tisch!

Sehr gute Nachrichten erhielt die SPD-Loreley von ihren Kollegen aus der Verbandsgemeinde Braubach. Wie der dortige SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland dem Vorsitzenden der SPD-Loreley Carsten Göller nach Erhalt eines Schreibens von Verkehrsminister Hendrik Hering mitteilte, wird das Straßenbauvorhaben an der B 42 im Ablauf so geändert, dass keine Überschneidung der Bauzeiten entstehe. Damit hat der Verkehrsminister auf den Druck aus dem Rheintal reagiert und die Lösung des Problems zur Chefsache gemacht, wie von der SPD-Loreley gefordert.
Das Schreckensszenario der parallelen Sperrung der rechtsrheinischen Bahnstrecke zwischen Koblenz und Wiesbaden und der Bundesstraße 42 zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert konnte damit abgewendet werden!

 

03.11.2009 / Aktuell

SPD-Loreley: Parallele Sperrung von B 42 und Bahnstrecke muss vermieden werden

In der vergangenen Woche erreichte die Bürgerinnen und Bürger im rechtsrheinischen Mittelrheintal eine schockierende Nachricht: Die Deutsche Bahn plant, die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Wiesbaden und Koblenz in der Zeit vom 28. Dezember 2009 bis 18. Januar 2010 zu sperren. Als Grund werden anstehende Bauarbeiten an verschiedenen Abschnitten der Trasse genannt. Doch es kommt noch schlimmer: Zeitgleich wird die Bundesstraße 42 gesperrt sein, weil das Land Rheinland-Pfalz durch den Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert den dortigen Radweg baut und daher ebenfalls eine zeitgleiche Sperrung über 10 Wochen ab dem 4. Januar 2010 veranlassen muss.

 

18.09.2009 / Aktuell

Mogg zu Gast in KiTa St. Goarshausen

Die Bundestagsabgeordnete Ursula Mogg ist in der Verbandsgemeinde Loreley sehr viel unterwegs. Ihren jüngsten Besuch stattete sie der Kindertagesstätte in St. Goarshausen ab. Dabei konnten die Sozialdemokraten sich auch ein Bild davon machen, dass in Rheinland-Pfalz die Kindertagesstätten ab sofort kostenfrei sind.