02.07.2011 / Fraktion

SPD-Fraktion fragt bei Kauber Schwimmbad und Umlagesätzen nach

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley hat sich mit zwei Anfragen an die Verwaltung gewandt und um Informationen zu aktuellen Themen gebeten. Einen Augenmerk legte die Fraktion dabei auf das „Elslein Bad“ in Kaub. Seit einiger Zeit ist die Diskussion um das Gelände des Kauber Schwimmbades ruhiger geworden. Nach der letzten Sitzung und den Problemen mit dem damaligen Pächter hatte die Verwaltung den Auftrag entsprechende Konzepte für eine veränderte Nutzung zusammenzutragen sowie zu berechnen, wie viel ein kompletter Rückbau kosten würde. Außerdem hatte die SPD-Fraktion angeregt mit dem Zweckverband Welterbe ein Gespräch bezüglich Entwicklungschancen zu suchen.

 

20.10.2009 / Fraktion

SPD startet Initiative für „mobile Bürgerdienste“

Die Verbandsgemeinde Loreley hat im Bereich Bürgerservice und Bürgernähe bereits viel zu bieten. Mit der Neugestaltung des Bürgerbüros in St. Goarshausen und in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden kann vielen Menschen schon jetzt zeitnah und effektiv in Verwaltungsangelegenheiten geholfen werden. Die SPD-Loreley möchte als Ergänzung zum bisherigen Angebot die Einrichtung „mobiler Bürgerdienste“ mit Unterstützung des Landes realisieren. Das heißt, was bisher nur in St. Goarshausen bei der Verbandsgemeinde gemacht werden kann, soll künftig auch zu ausgewählten Zeiten in einzelnen Gemeinden angeboten werden können. Dazu hatte die SPD zur jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung einen Antrag gestellt.

 
Hans Brost und Karl Loos wurden aus der SPD-Fraktion verabschiedet.

09.10.2009 / Fraktion

SPD-Fraktion verabschiedet verdiente Mitglieder

Die Kommunalwahlen am 7. Juni 2009 haben in der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion einige Änderungen hervorgebracht. Neue Gesichter wurden gewählt und einige verdiente Mitglieder hatten, nach vielen Jahren in der Kommunalpolitik bereits bei der Listenaufstellung ihren Rückzug erklärt. Dazu gehörten auch der Nocherner Hans Brost und Karl Loos aus Dörscheid. Beide wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde von der SPD-Fraktion verabschiedet.