SPD-Fraktion verabschiedet verdiente Mitglieder

Hans Brost und Karl Loos wurden aus der SPD-Fraktion verabschiedet.

Die Kommunalwahlen am 7. Juni 2009 haben in der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion einige Änderungen hervorgebracht. Neue Gesichter wurden gewählt und einige verdiente Mitglieder hatten, nach vielen Jahren in der Kommunalpolitik bereits bei der Listenaufstellung ihren Rückzug erklärt. Dazu gehörten auch der Nocherner Hans Brost und Karl Loos aus Dörscheid. Beide wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde von der SPD-Fraktion verabschiedet.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann bei den beiden langjährigen Fraktionsmitgliedern. Karl Loos war nicht nur mehrere Wahlperioden Mitglied im Verbandsgemeinderat, er hat auch viele Jahre in seiner Heimatgemeinde als Ortsbürgermeister gearbeitet. Hans Brost, der unter anderem den Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden innehatte, hatte zwar nicht mehr für den Verbandsgemeinderat kandidiert, wird aber auch weiterhin in der Kommunalpolitik mitarbeiten. In den nächsten fünf Jahren wird Brost weiterhin Ausschussmitglied in der Verbandsgemeinde und im Kreis sein.

Dem Dank Lachmanns schlossen sich die Fraktionsmitglieder, der Beigeordnete Hans-Josef Kring und auch Landrat Günter Kern an. „Es ist sehr schade, wenn wichtige Stützen die Fraktion verlassen, doch nach und nach setzt ein Verjüngungsprozess ein, der von allen in Partei und Fraktion mitgetragen wird“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, nach der Feierstunde. Mit Alexander Klein, Niels Rudhard und Michael Kring haben drei jüngere Mitglieder den Sprung in den Verbandsgemeinderat geschafft und so kann die SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Die Entwicklung er Loreleyschule als Ganztagsschule, die Schulsozialarbeit, das Sanierungskonzept der Schule, die Begleitung der Verbandsgemeindewerke und die Kommunal- und Verwaltungsreform sind Projekte, die die SPD in der Vergangenheit maßgeblich mitentwickelt hat und die auch in den kommenden Jahren weiter auf der Agenda der SPD-Fraktion stehen.