SPD startet Initiative für „mobile Bürgerdienste“

Fraktion

Die Verbandsgemeinde Loreley hat im Bereich Bürgerservice und Bürgernähe bereits viel zu bieten. Mit der Neugestaltung des Bürgerbüros in St. Goarshausen und in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden kann vielen Menschen schon jetzt zeitnah und effektiv in Verwaltungsangelegenheiten geholfen werden. Die SPD-Loreley möchte als Ergänzung zum bisherigen Angebot die Einrichtung „mobiler Bürgerdienste“ mit Unterstützung des Landes realisieren. Das heißt, was bisher nur in St. Goarshausen bei der Verbandsgemeinde gemacht werden kann, soll künftig auch zu ausgewählten Zeiten in einzelnen Gemeinden angeboten werden können. Dazu hatte die SPD zur jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung einen Antrag gestellt.

Durch den demographischen Wandel leben immer weniger und immer ältere Menschen in der Region rund um die Loreley. Das heißt auch, dass sie oft weniger mobil sind, als noch vor einigen Jahren. Dazu kommt, dass junge Menschen während den Öffnungszeiten der Verwaltung ihrer Berufstätigkeit in den Ballungszentrum Koblenz oder Rhein-Main nachgehen. Das Aufsuchen des Bürgerbüros in St. Goarshausen ist daher für manche Einwohner der Verbandsgemeinde Loreley mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

„Bürgernahe und zeitlich flexible Dienstleistungen der Verwaltung können helfen, bei der beschriebenen Problematik den Menschen vor Ort noch mehr Service als schon bisher zu bieten“, ist sich Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley sicher. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum bestehenden Bürgerbüro in St. Goarshausen bieten sich mittlerweile technische Lösungen an, damit die Verwaltung ihre Dienstleistungen direkt in den Städten und Gemeinden der Verbandsgemeinde Loreley anbieten kann.
Zur Unterstützung der Realisierung eines solchen Vorhabens wurden vor wenigen Tagen in Mainz Eckpunkte durch die IT-Zentralstelle des Landes Rheinland-Pfalz, samt Fördermöglichkeiten vorgestellt. Das Programm soll die Anschaffung eines Laptops mit Zubehör, Schulungen und Lizenzen für ein mobiles Bürgerbüro finanziell unterstützen.

In ihrem Antrag hat die SPD die Verwaltung gebeten sich bei den zuständigen Stellen in Mainz um die Aufnahme in das Programm zu bewerben. Die Verwaltung begrüßte die Initiative der SPD und sicherte zu das Vorhaben mit ihren Überlegungen zu bündeln, um so die „mobilen Bürgerdienste“ in der Verbandsgemeinde Loreley zu realisieren.