SPD-Fraktion Braubach gemeinsam mit Roger Lewentz (li.) vor Ort in Braubach.

18.03.2012 / Fraktion

Roger Lewentz informiert vor Ort über geplante Maßnahmen an der L 335 Braubach-Dachsenhausen

An der Landesstraße 335 (L 335) von Braubach nach Dachsenhausen sind Maßnahmen geplant, die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen sollen. Zu einem Ortstermin mit dem hiesigen Landtagsabgeordneten Roger Lewentz, der zugleich Minister für Infrastruktur des Landes ist, kamen daher jetzt Fraktionsmitglieder der SPD im Verbandsgemeinderat um ihren Sprecher Mike Weiland, SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und weitere Aktive in Braubach an der Dachsenhäuser Straße, in Höhe des Friedhofs zusammen, um sich aus erster Hand über die Vorhaben des Landes zu informieren. Die Strecke ist nicht nur von Bedeutung für die Verbandsgemeinde Braubach, auch viele Pendler aus der Verbandsgemeinde Loreley sind auf die Straße angewiesen.

 

11.03.2012 / Fraktion

Schienenlärmindex zeigt Lärmwirkung auf Bevölkerung auf

Auf Anfrage der beiden örtlichen SPD-Kreistagsmitglieder Carsten Göller und Mike Weiland hat Infrastrukturminister Lewentz Ergebnisse einer Studie zur Wirkung des Bahnlärms auf die Bevölkerung weitergegeben. Die Studie weist wissenschaftlich fundiert nach, wie stark die Menschen in der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley unter dem Bahnlärm leiden. St. Goarshausen, Kaub, Kestert, Kamp-Bornhofen, Osterspai, Filsen und auch Braubach gelten laut Studie als mit am meisten belastet. Nach Ansicht von Göller und Weiland unterstreicht die Studie den Handlungsbedarf für kurzfristige Maßnahmen, wie ein effektives lärmabhängiges Trassenpreissystem, sowie langfristig den Bau einer Alternativtrasse.

 
Die SPD Kaub, Stadtbürgermeister Lachmann und SPD-Bürgermeisterkandidat Göller vor Ort im Elsleinbad.

03.03.2012 / Fraktion

Neue Perspektive für Elsleinbad - SPD-Antrag hat Bewegung gebracht

Gute Nachrichten für Kaub und die Verbandsgemeinde Loreley: Round Table Deutschland möchte das Gelände des Elsleinbades übernehmen und ein Jugendcamp einrichten. Im vergangenen Jahr hatte die SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Loreley mit einem Antrag wieder Bewegung in die Diskussion bringen können. Sichtlich erfreut zeigten sich daher jetzt auch Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann und SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller über die jüngste Entwicklung. Der VG-Rat und der Kauber Stadtrat haben Grundsatzbeschlüsse gefasst. Die konkreten Vertragsverhandlungen werden nun folgen.

 
Bahnlärm ist eine zu starke Belastung für die Menschen im Rheintal.

11.02.2012 / Fraktion

SPD-Resolution zeigt Wirkung: Studie soll Möglichkeiten für Alternativtrasse untersuchen

Im November 2011 hatten kommunale Gremien in der Region auf Antrag der örtlichen SPD eine Resolution auf den Weg gebracht, die Bundesverkehrsminister Ramsauer auffordert, wegen der stetig wachsenden Belastungen der Menschen im Mittelrheintal durch den Bahngüterverkehr eine Alternativtrasse zum Mittelrheintal in die anstehende Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen.

 

13.09.2011 / Fraktion

Elsleinbad: Entscheidung über Gelände soll noch 2011 fallen

Seit 8 Jahren ist das Elsleinbad in Kaub nicht mehr geöffnet und seitdem konnten Verwaltung und die Gremien der Verbandsgemeinde keine Folgenutzung oder Reaktivierung als Freizeiteinrichtung mit Bademöglichkeit auf den Weg bringen. Auch ein vollständiger Rückbau mit anschließender Renaturierung des Geländes steht als Idee im Raum. Im vergangenen Jahr war das Thema zuletzt auf der Tagesordnung der Verbandsgemeindegremien. Mit einer Anfrage hat die SPD-Fraktion jetzt dafür gesorgt, dass die Diskussion fortgeführt wird und man will auch zu einem Ergebnis kommen. Dabei soll auch geprüft werden, ob sich eine andere Nutzung als die Freizeiteinrichtung mit Bademöglichkeit verwirklichen lässt. In der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung wurde von Seiten der Verwaltung angekündigt, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung gefällt werden soll.