Die Rhein-Lahn-SPD um Frank Puchtler (2.v.r) und Mike Weiland (r.), zusammen mit dem BI-Vorsitzenden Willi Pusch (li.)

02.12.2013 / Fraktion

Alternativtrasse muss kommen - Kanzlerin muss ihren Versprechungen Taten folgen lassen

Unabhängig davon wie das Mitgliedervotum der SPD-Basis in Bezug auf eine Große Koalition im Bund auch ausgehen mag, die SPD im Rhein-Lahn-Kreis um die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Frank Puchtler (Oberneisen) und Mike Weiland (Kamp-Bornhofen), der zugleich Fraktionssprecher im VG-Rat ist, werden sich auch weiterhin gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten und der Landesregierung für den Lärmschutz im Mittelrheintal einsetzen und die Forderung um eine Alternativtrasse für den Güterverkehr gegenüber der neuen Bundesregierung aufrecht erhalten, ja sogar forcieren.

 

07.10.2013 / Fraktion

Demonstration anlässlich der Beiratssitzung "Leiseres Mittelrheintal" in Bingen

Anlässlich der vierten Beiratssitzung "Leiseres Mittelrheintal", die dieses Mal in Bingen stattfand, nahmen auch erneut SPD-Vertreter an einer entsprechenden von der BI im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn organisierten Demonstration um ihren Vorsitzenden Willi Pusch (Kamp-Bornhofen) teil. Mit von der Partie war für die SPD in der VG Loreley auch unter anderem Ratsmitglied Albert Buchheit aus Osterspai.
 

 
Foto: Peter Runkel

18.09.2013 / Fraktion

SPD vor Ort in Filsen

Zu einem Ortsrundgang in ihrer Heimatgemeinde hatte die SPD Filsen jetzt die SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley eingeladen, um aktuelle Themen aus der dortigen Ratspolitik vorzustellen. Unter der Leitung von Ortsgemeinderatsmitglied Werner Speth und SPD-Vorstandsdame Barbara Jochim startete man an der Wachport, die erst vor rund einem Jahr grundsaniert worden ist. Die aktuell eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des historischen Gebäudes, weil man aufgrund der erhaltenen Förderung keine Mieteinnahmen etwa aus einer früher vermieteten Ferienwohnung erzielen dürfe, und die in Relation dazu hohen Sanierungskosten wurden beim Besuch der Wachport in der Fraktion durchaus diskutiert, jedoch ist es für alle unstreitig, dass das Filsener Wahrzeichen nicht dem Verfall hätte preisgegeben werden dürfen. Der von der Gemeinde erbrachte Eigenanteil belastet natürlich im Gegenzug den gemeindlichen Haushalt. Von daher gelte es für die Ortsgemeinde, nun jede Möglichkeit der Finanzverbesserung auszuschöpfen und damit war man beim Rundgang auch gleich beim nächsten Thema.

 
Die SPD-Kreistagsfraktion vor Ort am neuen Netto Markt in Braubach.

30.03.2012 / Fraktion

SPD vor Ort: Netto-Markt fast fertig

Die SPD-Kreistagsfraktion machte sich am Rande ihrer jüngsten Sitzung in Braubach ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten am neuen Netto-Markt in der Rosenstadt. Eingeladen zum Ortstermin hatte der SPD-Ortsverein Braubach. Im Rahmen des Termins informierte das Braubacher Kreistagsmitglied Rita Wolf die Fraktionskollegen aus dem gesamten Kreisgebiet über das Vorhaben. "Wir haben schon zu meiner Zeit als Stadtbürgermeisterin an dem Projekt gearbeitet und ich freue mich, dass die Markteröffnung wohl noch vor Ostern ansteht", so Wolf.

 

29.03.2012 / Fraktion

SPD-Fraktion bringt Resolution zum Erhalt des Finanzamtes ein

Seit einigen Monaten schwelt die Diskussion rund um das Finanzamt in St. Goarshausen. Die Finanzverwaltung des Landes wird derzeit überprüft und es gibt Befürchtungen, dass am Ende auch Standortschließungen drohen könnten. Damit sich die Region frühzeitig für ihr Finanzamt positioniert, hat die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley jetzt eine Resolution eingebracht, die sich für den Erhalt des Standortes St. Goarshausen ausspricht. "Wir wollen deutlich machen, dass hier eine Region geschlossen für den Standort kämpft", erklärten Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann und SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller dazu.