Foto: Benjamin Kappus

29.11.2017 / Fraktion

Stärkung des Gewerbes weiter voranbringen

Mit einem Antrag hatte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley Mike Weiland im Frühjahr die VG-Verwaltung gebeten, Maßnahmen zur Stärkung des heimischen Gewerbes in der VG Loreley auf den Weg zu bringen. Konkret hatte die SPD gewünscht, über die früher in der Alt-VG-Loreley seitens der VG angebotenen Gewerbeausstellung informiert zu werden, um auf dieser Grundlage dann entscheiden zu können, ob künftig wieder eine Gewerbeausstellung ins Leben gerufen werden soll.

 

21.04.2014 / Fraktion

SPD-Fraktion begrüßt Beschluss des Kreistages zur Realisierung schneller Internetanschlüsse für alle Haushalte

Foto: Noch im zurückliegenden Sommer hatten sich Vertreter der SPD-VG- Ratsfraktion und der örtlichen SPD bei einem Ortsrundgang in Filsen unter anderem über die Problematik des dortigen DSL-Ausbaus unterhalten. Jetzt kommt die Rheingemeinde durch das Pilotprojekt des Rhein-Lahn-Kreises ihrem Ziel wohl zügig näher. Damals mit dabei (v. l. n. r.) SPD- Fraktionssprecher Mike Weiland, Ralf Elenz, Rita Wolf, Joachim Hewel, Barbara Jochim, Ottmar Kappus, Alexander Klein, Dieter Roß und Werner Speth.

 

Die SPD-Fraktion um ihre Sprecher Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und Karl-Heinz Lachmann (Kaub) begrüßen ausdrücklich den einstimmigen Beschluss des Kreistages Rhein-Lahn, im Rahmen eines Pilotprojektes, das finanziell massiv vom Land Rheinland-Pfalz gefördert wird, innerhalb von nur 3 Jahren in allen Gemeinden des Landkreises schnelle Internetanschlüsse für alle Haushalte bereitstellen zu wollen.

 
Vertreter der SPD beim Ortstermin in Kamp-Bornhofen. Foto: Jörg Lampert

09.03.2014 / Fraktion

SPD begrüßt Gutachten und fordert vom Bund ein Pilotprojekt fürs Mittelrheintal

Nächtliche Geschwindigkeits- oder Durchfahrtsbeschränkungen für laute Güterzüge im Mittelrheintal sind grundsätzlich sowohl mit dem europäischen als auch mit dem deutschen Recht vereinbar. Zu diesem Ergebnis kommt ein durch das rheinland-pfälzische Umweltministerium in Auftrag gegebene Rechtsgutachten, das Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) und Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern (SPD) jetzt in Mainz vorgestellt haben. Das Ergebnis sei laut SPD-Sprecher im VG-Rat Loreley Mike Weiland und SPD-Landratskandidat Frank Puchtler ausdrücklich zu begrüßen. Bislang sei es das Hauptargument von Bahn und Bund gewesen, dass man aufgrund der mangelnden Vereinbarkeit mit dem EU-Recht die Geschwindigkeit nachts überhaupt nicht herabsetzen könne. Dieses Argument ist mit dem Gutachten wohl hinfällig.

 

 

27.01.2014 / Fraktion

In Osterspai soll mit Unterstützung von Kreis und Land ein Hybridrasenplatz entstehen

Gemeinsam mit jungen SPD-Aktiven, dem Osterspaier SPD-Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters Thomas Maier und dem Ortsvereinsvorsitzenden Albert Buchheit besuchte jetzt SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland, der zugleich auch Kreistagsmitglied ist, den Vorsitzenden des VfL Osterspai, Sebastian Reifferscheid, um sich vor Ort über die geplante Umgestaltung des Hartplatzes in einen neuen Hybridrasenplatz ein Bild zu machen. Dem waren zuvor intensive Gespräche von Sebastian Reifferscheid mit dem hiesigen Sportminister Roger Lewentz und dem SPD-Landratskandidaten und Mitglied des Sportstättenbeirates des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler vorangegangen, die ihn über die mögliche Fördersituation informiert haben.

 
SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley traf sich im Vorfeld der Ratssitzung in Lykershausen. Zu Gast Werkleiterin Lydia Koriller

21.12.2013 / Fraktion

Haushalt einstimmig verabschiedet - Jede Ausgabe auf Dringlichkeit und Notwendigkeit prüfen

In der jüngsten Sitzung des VG-Rates Loreley wurde der Haushalt nach ausgiebiger Diskussion fraktionsübergreifend einstimmig verabschiedet. Fraktionssprecher Mike Weiland fasste zwar am Ende seiner Haushaltsrede als Fazit für seine Fraktion zusammen, dass die Lage dramatisch sei und bleibe und auch die negativen Zahlen unterm Strich mehr als Sorge bereiten müssten, die von der Verwaltung vorgelegten Ansätze seien in diesem Jahr jedoch schlüssig. Von daher werde man Haushaltssatzung und Plan sowie den Wirtschaftsplänen zustimmen.