Stärkung des Gewerbes weiter voranbringen

Foto: Benjamin Kappus

Mit einem Antrag hatte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley Mike Weiland im Frühjahr die VG-Verwaltung gebeten, Maßnahmen zur Stärkung des heimischen Gewerbes in der VG Loreley auf den Weg zu bringen. Konkret hatte die SPD gewünscht, über die früher in der Alt-VG-Loreley seitens der VG angebotenen Gewerbeausstellung informiert zu werden, um auf dieser Grundlage dann entscheiden zu können, ob künftig wieder eine Gewerbeausstellung ins Leben gerufen werden soll.

Über die Sommerzeit hinweg erfolgte dann eine Abfrage unter den Gewerbebetrieben in der VG mit dem Ergebnis, dass 34 Unternehmen grundsätzliches Interesse an Maßnahmen, wie etwa einer Gewerbeausstellung, angemeldet haben. Zu einem entsprechenden Auftaktgespräch hatte die Verwaltung am vergangenen Montag nach Kestert eingeladen, um zu klären, wie sich die Bereitschaft zur gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Gewerbe und Verbandsgemeinde denn konkret darstellt. "Wir fühlen uns in unserem Vorschlag bei einer Rückmeldung von bereits 34 Unternehmen absolut bestätigt", so die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ottmar Kappus und Karl-Heinz Lachmann. Sicherlich kämen bei einer guten Zusammenarbeit noch weitere Betriebe hinzu, betont auch VG-Ratsmitglied Volker Bernhard.

Gerade vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisse des neuen Einzelhandelskonzeptes, das jüngst auch im VG-Rat verabschiedet worden ist, und für Gemeinden und Städte in der VG nicht nur Entwicklungspotenziale für Gewerbebetriebe aufzeigt, sondern eindrucksvoll darlegt, dass man aufgrund der prognostizierten Kaufkraft von 100 Mio. Euro mit derzeit gerade einmal 30 Mio. Euro generierter Kraft innerhalb VG noch ordentlich zulegen kann, sei es wichtig, dem Gewerbe weiter unter die Arme zu greifen, unterstreicht Mike Weiland. Das bringt letztlich der VG Loreley höhere Einnahmen, die es aufgrund der schwierigen Haushalts- und Finanzlage definitiv auch abzuschöpfen gilt.

VG-Ratsmitglied Peter Runkel ergänzte nun am Rande eines Treffens: "Ziel muss es sein, das heimische Gewerbe mehr zu unterstützen und weitere Betriebe anzusiedeln." Die SPD-Fraktion wird die Thematik weiter positiv und konstruktiv begleiten. Wichtig ist es auch, die Ideen und Interessen der Gewerbetreibenden selbstverständlich einzubeziehen. Erste Vorschläge hat das von der Verwaltung nach dem SPD-Antrag initiierte Treffen bereits in Richtung einer möglichen Neuauflage der Gewerbeausstellung gebracht. Hier wurde vereinbart, sich im neuen Jahr erneut zusammen zu setzen.

Entwicklungspotenziale bieten sich in mehreren Gemeinden der VG Loreley für Gewerbebetriebe wie im Bild im südlichen Bereich der Rheinhöhengemeinden Bornich-Weisel. Für die SPD im VG-Rat ist es daher wichtig, das heimische Gewerbe mit entsprechend gewünschten Maßnahmen zu stärken. So begrüßt die Fraktion, dass nun auf ihren Antrag hin seitens der Verwaltung das erste Treffen zwischen Verwaltung, Gewerbe und Politik angeboten wurde.