Betroffene, SPD-Kommunalpolitiker um Carsten Göller und die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam gegen Bahnlärm.

22.03.2012 / Termine

Landtagsabgeordnete Schmitt: Bahnlärm muss konsequent und wirkungsvoll bekämpft werden

Die Landtagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Astrid Schmitt, hat die Bürgerinitiative gegen Umweltschäden durch die Bahn (BI) und örtliche SPD-Vertreter im Mittelrheintal besucht. Vor Ort in Kamp-Bornhofen ließ sie sich vom Vorsitzenden der BI, Willi Pusch, den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Carsten Göller und Mike Weiland und Vertretern der Ortsgemeinde, wie Ortsbürgermeister Frank Kalkofen oder dem Beigeordneten Peter Hohl, die Situation erläutern.

 

29.02.2012 / Termine

Einladung zur Gesundheitskonferenz

Wie sieht die medizinische und pflegerische Versorgung der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley in der Zukunft aus? Dieser Frage will die SPD auf ihrer Gesundheitskonferenz am Dienstag, 13. März 2012, ab 18.30 Uhr in der Stadthalle in Kaub nachgehen. Gastrednerin auf der Veranstaltung wird Malu Dreyer, Staatsministerin, sein. Daneben werden auch SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und Karl-Heinz Lachmann, Stadtbürgermeister Kaub, auf der Veranstaltung sprechen.
Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley sowie alle Interessierte am Thema.

 

24.10.2011 / Termine

Bahnlärmtour mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Hartmann

In Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen Boppard, Kamp-Bornhofen, Sankt Goarshausen und Ba-charach unternimmt Michael Hartmann, MdB, am 29. Oktober eine Bahnlärm-Tour durch das Mittel-rheintal.
„Auch wenn ich oft im Tal unterwegs bin und die Probleme vor Ort gut kenne, möchte ich mir wieder einmal einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffen. Wir verfolgen viele Ansätze über die Lan-des- und Bundespolitik um die Situation im Mittelrheintal zu verbessern. Ich möchte den Menschen vor Ort erklären was wir tun und fragen was wir zusätzlich tun können.“

Auf der linken Rheinseite besucht Hartmann die Stationen Boppard und Bacharach. Die beiden histori-schen Tourismuszentren sind in besonderer Weise vom Bahnlärm betroffen.
Auf der rechten Rheinseite macht der Abgeordnete gemeinsam mit Carsten Göller, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley, in Kamp-Bornhofen und Sankt Goarshausen Station. "In unserer neuen Verbandsgemeinde sind mehr als die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner direkt vom Bahnlärm betroffen. Wir müssen daher unbedingt im Welterbetal und dar-über hinaus gemeinsam für eine alternative Trasse eintreten", so Göller.

Die Stationen der Bahnlärmtour sind:
10:00 - 10:45 Boppard
11:15 - 12:00 Kamp Bornhofen – Parkplatz am Kloster Bornhofen
12:30 - 13:15 Sankt Goarshausen- Marktplatz

14:00 - 14:45 Uhr Bacharach

 
SPD vor Ort am Radweg entlang der B 42

22.09.2011 / Termine

Minister Lewentz informiert SPD über Zeitplan für Rest des Radwegebaus entlang der B 42

Wieder ist ein weiteres Radwegeteilstück zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert entlang der Bundesstraße 42 so gut wie fertig gestellt. "Die Arbeiten gingen sehr zügig und vor allem sauber vonstatten", lobt der Braubacher SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland das ausführende Bauunternehmen. "Die Arbeiten können jetzt nahtlos zur Realisierung des zweiten Teilstücks im 2. Bauabschnitt weitergehen", ergänzte Kreistagsmitglied Carsten Göller.
Auf Anfrage der örtlichen SPD beim zuständigen Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) teilte dieser den Ratsvertretern nun den weiteren Zeitplan für die restlichen Bauabschnitte mit, bis die gesamte Strecke im Jahr 2013 vollendet sein wird.

 

23.05.2011 / Termine

Polder geflutet – Was passiert noch im Hochwasserschutz am Rhein?

Im vergangenen Winter wurde während des Hochwassers am Rhein erstmals ein Polder bei Ingelheim geflutet. Verantwortlich für die Flutung und damit für einen wichtigen Teil des Hochwasserschutzes am Rhein ist Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße. Auf Einladung der SPD in den Verbandsgemeinden Loreley und Braubach kommt der SGD-Präsident am Montag, 30. Mai 2011 ab 18.00 Uhr an den Mittelrhein und berichtet über aktuelle Entwicklungen im Hochwasserschutz.