Minister Lewentz informiert SPD über Zeitplan für Rest des Radwegebaus entlang der B 42

SPD vor Ort am Radweg entlang der B 42

Wieder ist ein weiteres Radwegeteilstück zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert entlang der Bundesstraße 42 so gut wie fertig gestellt. "Die Arbeiten gingen sehr zügig und vor allem sauber vonstatten", lobt der Braubacher SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland das ausführende Bauunternehmen. "Die Arbeiten können jetzt nahtlos zur Realisierung des zweiten Teilstücks im 2. Bauabschnitt weitergehen", ergänzte Kreistagsmitglied Carsten Göller.
Auf Anfrage der örtlichen SPD beim zuständigen Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) teilte dieser den Ratsvertretern nun den weiteren Zeitplan für die restlichen Bauabschnitte mit, bis die gesamte Strecke im Jahr 2013 vollendet sein wird.

Die Distanz zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen beträgt rund 3,1 Kilometer und ist für die Bauphasen in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Bauabschnitt ab dem Ortsausgang Kestert mit etwa 1,6 Kilometern Länge wurde nach rund 15-monatiger Bauzeit im September 2010 fertig gestellt. Derzeit befindet sich der 2. Bauabschnitt mit 1,4 Kilometern Länge im Bau, der wiederum in zwei Teilabschnitte unterteilt wurde, um den Verkehr während der Bauphasen problemloser an der Baustelle vorbeiführen zu können. Nach der jetzt nahezu erfolgten Fertigstellung des ersten Unterabschnittes, wird zügig am Zweiten weitergearbeitet. Dessen Fertigstellung ist für Mitte 2012 vorgesehen.
Anschließend folge laut Minister Lewentz der 3. Bauabschnitt, der dann noch den Abschnitt vom Klosterparkplatz bis in den Eingangsbereich der Ortslage umfasst. Für den Bereich des Klosterparkplatzes laufen aktuell noch die Planungen, bevor dann zunächst seitens des Landesbetriebs Mobilität Baurecht geschaffen werden muss. Die endgültige Freigabe des gesamten Radweges ist, wie auf den Schildern an der Baustelle angekündigt, für 2013 vorgesehen.

"Lange haben sich in Vergangenheit politische Gruppierungen auch über Parteigrenzen hinweg für den Bau dieses Radweges eingesetzt", betonten Andreas Kahl und der Kamp-Bornhofener Ortsbürgermeister Frank Kalkofen unisono noch einmal die Bemühungen der Kommunalpolitik vor Ort. Carsten Göller und Mike Weiland sagten gegenüber den Ratskolleginnen und -kollegen abschließend: "Es ist daher toll, dass das Projekt nun unter der Federführung unseres heimischen Ministers Roger Lewentz seine Vollendung finden wird, der sich ebenfalls schon viele Jahre dafür stark gemacht hat!"