SPD-Fraktion Bornich im Gespräch mit Carsten Göller

Kommunales

Carsten Göller (2.v.r.) im Gespräch mit Vertretern der SPD-Fraktion im Bornicher Gemeinderat.

In einem Gespräch haben Vertreter der SPD-Fraktion im Bornicher Gemeinderat mit Kreistagsmitglied Carsten Göller aktuelle Themen der Gemeinde erörtert. Angesprochen wurden unter anderem die Versorgung mit Breitband-Internet und die Entwicklung auf der Loreley. Die Anregung für das Gespräch ging vom Bornicher Verbandsgemeinderatsmitglied Eckhard Lenz aus.

Gerade mit Blick auf die örtliche Entwicklung und das Gewerbegebiet am Rande der Gemeinde ist die Versorgung mit Breitband-Internet ohne Alternative. Ziel der Bornicher SPD ist es, die Gemeinde mit einem Glasfaserkabel zukunftssicher anzuschließen. Um Fördergelder für einen Ausbau zu erhalten muss allerdings technikneutral ausgeschrieben werden. Das heißt, dass Funkanbieter ebenso Chancen haben, wie kabelgebundene Lösungen. "Alle Gemeinden in der Verbandsgemeinde, die das Thema diskutieren, wollen Glasfaser. Momentan ist ein Glasfaserkabel die Technik, die langfristig steigende Brandbreiten in die Gemeinden bringen kann", sagte Göller im Gespräch.

In Sachen Loreleyplateau zogen der Beigeordnete Winfried Spieß und Eckhard Lenz eine positive Saisonbilanz mit Blick auf das Programm der Freilichtbühne. Beide zeigten sich erfreut, dass auf der Bühne seit langem wieder ein vielfältiges Programm geboten wurde. Göller konnte von einem Gespräch mit dem neuen Pächter der Bühne berichten und er zeigte sich zuversichtlich, dass auch im kommenden Jahr wieder interessante Veranstaltungen auf dem Loreleyfelsen stattfinden werden. Von Seiten der SPD will man auch in Zukunft die Entwicklung auf dem Loreleyplateau eng begleiten. "Gerade mit Blick auf die positive Entwicklung des Qualitätstourismus muss die Loreley immer im Zentrum der Bemühungen stehen", erklärte Göller abschließend.