Nachrichten zum Thema Landespolitik
28.11.2009 / Landespolitik
SPD erinnert an Zeit mit Scharping
Mit Rudolf Scharping gelang es der SPD vor fast 20 Jahren in die Mainzer Staatskanzlei einzuziehen, damit stellt die SPD seit 1991 den Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz. Auch rund um die Loreley hat man in den Jahren davor und natürlich auch danach erfolgreich für die Menschen in der Region gearbeitet. Auf Einladung der SPD Gemeindeverbände Loreley und Braubach kamen jetzt die Genossinnen und Genossen zusammen, die die Zeit aktiv begleitet haben. Auch wenn die SPD in den vergangenen Monaten viel Gegenwind ertragen musste, so blickt man doch stolz auf fast 20 Jahre Regierungspolitik in Rheinland-Pfalz zurück und auch in den kommenden Jahren hat man noch viel vor.
22.11.2009 / Landespolitik
Lewentz und Göller begrüßen Bundesratsinitiativen zum Bahnlärm
Mit zwei Initiativen im Bundesrat will das Land Rheinland-Pfalz das Thema Bahnlärm weiter engagiert angehen. Roger Lewentz (Staatssekretär) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Loreley) begrüßten am Rande eines Ortstermins die Initiativen aus dem Mainzer Verkehrsministerium. Demnach soll der Bundesrat die Bundesregierung auffordern bei der europäischen Kommission auf eine Ausweitung der „TSI-Lärm“ hinzuwirken. Diese soll dann auch für Bestandsfahrzeuge und nicht nur Neufahrzeuge bindend sein. Außerdem soll das lange geforderte lärmabhängige Trassenpreissystem eingeführt werden.
20.10.2009 / Landespolitik
Radwegebau schreitet voran!
Heinz-Peter Uhrmacher, Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Diez informierte auf Einladung des Landtagsabgeordneten David Langner Landrat Günter Kern und den Gemeindeverbandsvorsitzenden Carsten Göller (alle SPD) über den Bau des Radweges zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen.
08.05.2009 / Landespolitik
Viel los bei Besuch von Karl Peter Bruch in St. Goarshausen
Fast 50 Menschen hatten sich Zeit genommen, für einen kleinen Rundgang durch die Altstadt von St. Goarshausen gemeinsam mit Staatsminister Karl Peter Bruch. Heinz Heil von der Altstadtinitiative empfing mit vielen Leuten aus der Initiative den Minister und führte in durch die „Gäsegaß“. Auf dem Rundgang erläuterten die Teilnehmer die bisherigen Bemühungen und Erfolg der Stadtsanierung, wiesen aber auch auf offene Probleme und Baustellen rund um die Altstadt hin.
06.05.2009 / Landespolitik
„Wer das Welterbe weiter entwickeln will, braucht eine Brücke“
In den vergangenen Tagen hat es in der Diskussion um eine Brücke über den Rhein bei St. Goarshausen / St. Goar sehr positive Entwicklungen gegeben. Der Architektenwettbewerb für einen welterbeverträglichen Entwurf ist abgeschlossen und hat einen attraktiven Sieger hervorgebracht. Aus diesem Grund war Verkehrsminister Hendrik Hering gemeinsam mit Landrat Kern und der SPD-Loreley auf Einladung des Abgeordneten David Langner zu einem Ortstermin in St. Goarshausen-Wellmich und unterstrich dabei die Bedeutung der Brücke für die weitere Entwicklung des Welterbes und der Region.
