05.10.2015 / Bundespolitik

Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels rasch umsetzen

SPD-Kreisvertreterversammlung verabschiedet einstimmig Resolution zur Flüchtlingspolitik

Einstimmig haben die Vertreter aller Ortsvereine bei ihrer SPD-Kreisvertreterversammlung eine Resolution zur deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik verabschiedet.

Wichtig sei es, so Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender und Staatsminister, in seiner ermutigenden, aber zugleich auch mahnenden Rede an die Genossinnen und Genossen, dass sich niemand von den aktuell immer wieder aufkommenden rechten Parolen aufhetzen lasse.

 
Detlev Pilger (2.v.r.) tritt für die SPD bei der Bundestagswahl 2013 an. Unterstützt wird er von Göller und MdL Puchtler

17.10.2012 / Bundespolitik

SPD nominiert Detlev Pilger für den Bundestag

Die SPD schickt Detlev Pilger als Kandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 200 (Koblenz) ins Rennen. Der 57-jährige Pädagoge überzeugte am Samstag im Café Hahn in Koblenz die Vertreter aus drei Kreisverbänden der SPD. B-Kandidatin ist Karin Küsel-Ferber aus Urbar.

 

23.02.2012 / Bundespolitik

Eisenbahner in der SPD machen sich für Alternativtrasse stark

Immer mehr Gruppen und Organisationen sprechen sich für den Bau einer alternativen Güterverkehrstrasse zum Mittelrheintal aus. Die örtliche Kommunalpolitik und die Bürgerinitiativen arbeiten dabei Hand in Hand. Damit das Vorhaben aber in den neuen Bundesverkehrswegeplan einfließen kann und erfolgreich umgesetzt wird, braucht es eine Vielzahl von Unterstützern. Die SPD-Betriebsgruppe der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner hat auf ihrem Bundeskongress in Köln einen Antrag zum Bau der Alternativtrasse verabschiedet. Karl-Heinz Zimmermann, Vorsitzender der SPD-Eisenbahner, und Bürgermeisterkandidat Carsten Göller hatten im Vorfeld den Antrag abgestimmt und Argumente ausgetauscht.

 
Heinz Heil, MdB Hartmann, Carsten Göller und Alexander Klein im Gespräch im "Alten Rathaus".

13.11.2011 / Bundespolitik

MdB Michael Hartmann und Carsten Göller zu Gast in der Altstadt St. Goarshausen

„Der anhaltende Bahnlärm ist eine Zumutung!“, darüber sind sich die Bewohner im Rheintal einig. Die rechte Rheinseite dient als primäre Cargo-Bahnstrecke von Rotterdam nach Genau und wird immer stärker befahren. Zudem werden sehr alte Waggons eingesetzt, wodurch der Lärmpegel noch höher liegt. Mit diesem Lärm müssen vor allem die Anwohner der Rheingemeinden leben. Besonders hart getroffen: Die malerische Altstadt von St. Goarshausen.

 
MdB Michael Hartmann, Willi Pusch von der Bürgerinitiative und SPD-Bürgermeister Kandidat Carsten Göller (v.r.).

04.11.2011 / Bundespolitik

Carsten Göller und MdB Michael Hartmann im Gespräch mit der Bürgerinitiative gegen den Bahnlärm

Auf Einladung von SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und des Kamp-Bornhofener SPD-Ortsvereins um Mike Weiland besuchte der Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann einen Infostand der Bürgerinitiative gegen den Bahnlärm um Willi Pusch. Im Rahmen des Besuchs sprachen sich die Bürgerinitiative, MdB Hartmann und die örtliche SPD um Göller und Weiland noch einmal deutlich dafür aus, dass im nächsten Bundesverkehrswegeplan eine alternative Güterverkehrstrasse vorgesehen werden muss.