28.08.2012 / Inneres

SPD begrüßt Erweiterung des Feuerwehrführerscheins

In einem ersten Schritt hatte die Landesregierung den sogenannten "Feuerwehrführerschein" bis zu einer zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs von 4,75 Tonne geschaffen. Nun folgt die Erweiterung auf Fahrzeuge bis 7,5 Tonne. Aus den Reihen der örtlichen SPD wurde diese Erweiterung begrüßt.

 

24.01.2012 / Inneres

LKW-Führerschein für Einsatzkräfte gilt jetzt bis 7,5 Tonnen

Den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Technischem Hilfswerk wird es ermöglicht eine vereinfachte Fahrberechtigung für ihre Einsatzfahrzeuge von 4,75 bis 7,5 Tonnen zu erwerben. Dies beschloss nun das rheinland-pfälzische Kabinett. Nach Anfrage der örtlichen SPD um Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und die beiden Fraktionsvorsitzenden Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und Karl-Heinz Lachmann (Kaub) bei Innenminister Roger Lewentz konnte der Staatsminister nun bestätigen, dass es den erweiterten Sonder-LKW-Führerschein für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte geben wird.

 

25.08.2011 / Inneres

Neues Feuerlöschboot soll 2014 kommen

Nach zahlreichen Havarien in diesem Jahr hat die Diskussion um ein neues Feuerlöschboot in St. Goarshausen an Fahrt gewonnen. In mehreren Gesprächen haben Wehrleitung, Mitglieder des Verbandsgemeinderates und auch Innenminister Roger Lewentz das Thema erörtert. Gerade bei den Havarien der „Waldhof“ und „Alma“ wurde noch einmal deutlich, dass die Gebirgsstrecke rund um den Loreleyfelsen zu den gefährlichsten Stellen für die Schifffahrt am Rhein gehört. Auf Nachfrage von Verbandsgemeinderatsmitglied Carsten Göller hat Innenminister Roger Lewentz jetzt in einem Schreiben angekündigt, dass nach einer europaweiten Ausschreibung im Jahr 2013 und einem Jahr Bauzeit St. Goarshausen voraussichtlich 2014 ein neues Hilfeleistungslöschboot bekommen wird.

 

28.07.2011 / Inneres

SPD-Loreley: Polizei muss in St. Goarshausen bleiben

Die Gerüchteküche zur Polizeiinspektion in St. Goarshausen brodelt wieder. Unter dem Stichwort Schuldenbremse gibt es erneut Spekulationen, ob der Polizeidienststelle in der Loreleystadt das Aus droht. Vertreter der SPD-Loreley um Carsten Göller und den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hans-Josef Kring wurden bereits mehrfach aus der Bevölkerung, aber auch aus den Reihen der Polizei auf das Thema angesprochen. Die SPDler haben sich daraufhin in einem persönlichen Gespräch und noch einmal schriftlich an Innenminister Roger Lewentz gewandt, um für den Erhalt der Polizei in St. Goarshausen zu werben, aber auch um weitere Informationen zu erhalten.

 

11.07.2011 / Inneres

SPD-Loreley: Erstes neues Feuerwehrboot muss nach St. Goarshausen

Erst die „Waldhof“ und jetzt „Eiltank 113“, innerhalb von 6 Monaten haben sich in der Nähe der Loreley zwei Schiffsunglücke ereignet. In den Augen der SPD-Loreley verdeutlicht dies die Notwendigkeit, dass das erste neue Feuerwehrboot in St. Goarshausen stationiert wird. Am Rande einer Fraktionssitzung in Bornich sprachen sich der Vorstand der SPD-Loreley um Carsten Göller (Nochern) und die SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion um Karl-Heinz Lachmann (Kaub) für diesen Schritt aus.