SPD-Loreley: Polizei muss in St. Goarshausen bleiben

Inneres

Die Gerüchteküche zur Polizeiinspektion in St. Goarshausen brodelt wieder. Unter dem Stichwort Schuldenbremse gibt es erneut Spekulationen, ob der Polizeidienststelle in der Loreleystadt das Aus droht. Vertreter der SPD-Loreley um Carsten Göller und den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hans-Josef Kring wurden bereits mehrfach aus der Bevölkerung, aber auch aus den Reihen der Polizei auf das Thema angesprochen. Die SPDler haben sich daraufhin in einem persönlichen Gespräch und noch einmal schriftlich an Innenminister Roger Lewentz gewandt, um für den Erhalt der Polizei in St. Goarshausen zu werben, aber auch um weitere Informationen zu erhalten.

Für die SPD-Loreley ist eines klar: Die Polizei muss in St. Goarshausen bleiben! So haben sich die Sozialdemokraten auch gegenüber dem Innenminister positioniert und ihm Punkte dargelegt, warum ein Aus der Dienststelle in St. Goarshausen nicht in Frage kommt. Großveranstaltungen auf der Loreley, die Erreichbarkeit der größeren Verbindungsstraßen B 42, B 274 und B 260 sowie das hohe Gefühl der Sicherheit in der Bevölkerung und die niedrigen Kriminalitätszahlen in der Region sprechen dabei für die Arbeit der Beamtinnen und Beamten in St. Goarshausen. „Bei einem gemeinsamen Besuch mit dem ehemaligen MdL David Langner konnte ich mich von der guten Arbeit in St. Goarshausen überzeugen, die Polizeiinspektion St. Goarshausen bedeutet nicht nur Sicherheit, sondern auch Arbeitsplätze für unsere Region“, sagte Carsten Göller in einer Stellungnahme. Dem stimmten auch SPD-Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann und das aus St. Goarshausen stammende Verbandsgemeinderatsmitglied Alexander Klein zu.

Auch der Erhalt von öffentlichen Einrichtungen in der breiten Fläche ist ein wichtiges Argument für den Standort St. Goarshausen. Dies betonten auch die Verbandsgemeinderatsmitglieder Lothar Laubach und Eckhard Lenz, die sich bei früheren Gelegenheiten bereits mehrfach für den „Verwaltungsstandort St. Goarshausen“ eingesetzt hatten. Finanzamt und Verbandsgemeindeverwaltung konnten gesichert werden. Polizei sowie Vermessungs- und Katasterverwaltung müssen in den Augen der SPD-Loreley jetzt folgen.