Foto: Markus Schreiner

16.09.2014 / Pressemitteilung

Überparteiliche Zusammenarbeit mit BI ProBrücke soll Früchte tragen

Die SPD Loreley begrüßt die beim Treffen auf Einladung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Mike Weiland vereinbarte Vorgehensweise, bei der Mittelrheinbrücke künftig enger zusammenarbeiten zu wollen. Gemeinsame Sache wollen die Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis künftig im Verbund mit CDU, FWG sowie der BI ProBrücke machen und so parteiübergreifend und vor allem sachlich im Schulterschluss mit den Brückenbefürwortern Schritt für Schritt vorankommen. Die Zusammenarbeit mit der BI ProBrücke müsse seitens aller politischen Akteure noch enger werden.

 

07.04.2014 / Pressemitteilung

Weinbau: Steillagenweinbau soll weiter unterstützt werden

Die Förderung des Weinbaus und insbesondere des Steillagenweinbaus hat eine große Bedeutung für die Erhaltung unseres Landschaftsbildes im Mittelrheintal. Landtagsabgeordneter Roger Lewentz informierte den Vorstand der SPD-Loreley nun darüber, dass man sich in Mainz weiter für die Interessen des Steillagenweinbaus stark machen wolle.

 

03.05.2012 / Pressemitteilung

Göller fragt nach: Was passiert mit der Sperrung des Fußgängerwegs an der Loreley?

Seit mehreren Wochen ist der Rad- und Fußweg am Fuß der Loreley mit unschönen Bauzäunen gesperrt. Zwischenzeitlich wird auch das Gerücht verbreitet, die Loreley solle, vergleichbar dem Rabenack oder anderer Stellen entlang der Bahnstrecke, mit Stahlnetzen und Stahlseilen eingepackt werden. "Das wäre ein Unding und nicht zu verantworten, hier braucht es andere Methoden um den Fels zu sichern", erklärte Kreistagsmitglied Carsten Göller in diesem Zusammenhang.

 

27.04.2012 / Pressemitteilung

Neue Gema-Tarifstruktur entlastet kleinere Veranstaltungen

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz Gema, hat in München eine neue Tarifstruktur vorgestellt, die ab dem 1. Januar 2013 gelten soll. Großveranstaltungen sollen künftig teurer werden, kleinere Veranstaltungen sollen günstiger wegkommen. Zu diesen Plänen erklärte SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller große Zustimmung. "Unsere Region lebt von den Festen und Veranstaltungen der Vereine, eine Entlastung für dieses ehrenamtliche Engagement begrüße ich sehr", so Göller.

 
Die SPD-Fraktion fordert die Rücknachme der Solarkürzung!

05.03.2012 / Pressemitteilung

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Solarkürzung

Mit Unverständnis und Kopfschütteln hat die SPD-Kreistagsfraktion auf die von der Bundesregierung beabsichtigten, massiven Kürzungen der Solarförderung reagiert. Laut Ankündigung der Minister Rösler und Röttgen soll die Einspeisevergütung für Solarenergie im Hau-Ruck-Verfahren ab dem 9. März um bis zu 30 Prozent sinken. Für die heimischen Betriebe der Solarbranche und zahlreiche Handwerker im Rhein-Lahn-Kreis ist dies ein herber wirtschaftlicher Schlag, wie erste Berichte und Gespräche erwarten lassen. Die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Frank Puchtler (MdL) will das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Kreisausschusses setzen.