Rheinsteigjugendherberge nimmt Form an

Kommunales

Bürgermeisterkandidat Karl-Heinz Lachmann (4.v.l.) erläuterte den Gästen um Staatssekretär Lewentz den Baufortschritt

Schon häufiger waren die SPD-Kaub mit ihrem Stadtbürgermeisterkandidaten Karl-Heinz Lachmann und Vertreter der SPD-Loreley um den Beigeordneten Hans-Josef Kring an der Baustelle der Rheinsteigjugendherberge und haben sich ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten gemacht. Auf dem jüngsten Termin wurden die örtlichen SPDler von Innenstaatssekretär Roger Lewentz und Landrat Günter Kern begeleitet.

Lewentz unterstricht bei dem Besuch die Bedeutung eines solchen Großprojekts nicht nur für Kaub, sondern für die gesamte Region. Insgesamt werden rund um das „Alte Amtshaus“ bis 2010 etwa 14 Millionen Euro investiert. 90 Prozent davon, also ca. 12,5 Millionen Euro, werden vom Innenministerium aus dem Struktur- und Sanierungsprogramm bereit gestellt. Karl Heinz Lachmann begrüßte noch einmal die Investition und erhofft sich von der fertigen Jugendherberge Impulse für die Stadt und Region. „Der Tourismus wird hier auf absehbare Zeit Wirtschaftsfaktor Nummer 1 sein. Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, dass wir langfristig davon profitieren“, sagte Lachmann.
Mit den erhofften Gästen, gerechnet wird mit ca. 30.000 Übernachtungen, wird der Tourismus in der gesamten Region profitieren. „Ein Gast, der in Kaub wohnt wird sicher auch mal regionale Sehenswürdigkeiten wie die Loreley aufsuchen“, ist sich Thorsten Lachmann (Kaub), Kandidat für Stadtrat und VG-Rat, sicher.

Neben der Großinvestition Rheinsteigjugendherberge wird in Kaub auch an anderer Stelle Geld investiert, um Gästen und Einheimischen etwas zu bieten. Zur Aufwertung des Rheinvorgeländes werden nach und nach fast 1,9 Millionen Euro in die Hand genommen, um damit attraktive Stellplätze für PKW und Busse zu schaffen und eine Landungsbrücke für große Schiffe zu bauen. Auch hier ist das Innenministerium mit Fördermitteln dabei erläuterte Roger Lewentz.

„Kaub entwickelt sich weiter und ist ein Vorbild für andere Orte und Städte in der Verbandsgemeinde und dem Rheintal“, sagte Carsten Göller (Nochern, Vorsitzender der SPD-Loreley) am Rande des Rundgangs. Mit den hier angestoßenen Investitionen, die auch von den Kaubern mit getragen werden, wird es Effekte für die heimischen Gewerbe und die umliegenden Orte geben. Tourismus als Wirtschaftsfaktor ist das Stichwort für die SPD-Loreley. Ein qualitativ hochwertiger Tourismus soll nach Willen der SPD langfristig positive Effekte für die Region haben und Gäste anlocken. Der Rheinsteig und die Rheinsteigjugendherberge waren erste Schritte, andere sollen folgen.