Reform? Fusion? Kooperation? Chancen der Kommunal- und Verwaltungsreform

Kommunales

Innenminister Karl Peter Bruch kommt zum Informationsgespräch über die Kommunal- und Verwaltungsreform

„Reform? Fusion? Kooperation? Chancen der Kommunal- und Verwaltungsreform“, so lautet der Titel einer Veranstaltung der SPD-Loreley am 1. September 2009, um 19.00 Uhr, im Hotel „Christian“ in St. Goarshausen/Heide.
Einen prominenten Gast hat die SPD-Loreley zum Thema „Kommunal- und Verwaltungsreform“ in die Verbandsgemeinde Loreley eingeladen: Karl Peter Bruch, Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz. Er wird im Rahmen eines Informationsgespräches das Thema erörtern und Fragen beantworten.

„Wir wollen eine starke Verbandsgemeinde, die fit ist für die Zukunft, das heißt auch, wir müssen uns überlegen, wie wir die Zukunft unserer Verwaltung gestalten“, erklärt Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, den Gedanken zur Veranstaltung mit Bruch. Dabei will man nicht warten, bis Reformvorschläge aus Mainz kommen, sondern in enger Abstimmung mit dem zuständigen Innenministerium die Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten einer Reform abklären. „Zwar wurde die VG Loreley nicht mit vordringlichen Veränderungsbedarf genannt, aber es hat noch nie geschadet, über die Zukunft nachzudenken“, so Göller weiter.

Zu der Veranstaltung sind alle Einwohnerinnen und Einwohner aus der Verbandsgemeinde Loreley und darüber hinaus herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Kommunal- und Verwaltungsreform gibt es unter www.ism.rlp.de.