K 90 zwischen Reichenberg und Reitzenhain wird 2012 ausgebaut

Kommunales

Roger Lewentz, Günter Kern und Carsten Göller mit Vertretern aus Reitzenhain vor Ort an der K 90.

Die Kreisstraße zwischen Reichenberg und Reitzenhain wird 2012 ausgebaut. Diese gute Nachricht haben Landrat Günter Kern und Infrastrukturminister Roger Lewentz bei einem Ortstermin in Reitzenhain noch einmal bestätigt. Die gesamten Baukosten werden 1.020.000 Euro betragen, davon trägt das Land 765.000 Euro. Gemeinsam mit SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller, Ausschussmitglied Claudia Ostmann und Vertretern der Ortsgemeinde Reitzenhain haben sich die Kern und Lewentz vor Ort über den geplanten Ausbau ausgetauscht.

Die Planungen für die Baumaßnahme sind weitgehend abgeschlossen und im Frühjahr soll die Ausschreibung erfolgen, damit anschließend die Bauarbeiten beginnen können. Die etwa 2,2 Kilometer lange Strecke soll unter Vollsperrung erneuert werden. Dabei wird auch die Fahrbahnbreite auf 5 Meter erweitert und bestimmte Kurven werden aufgeweitet. "Die SPD vor Ort hat sich bei Land und Kreis immer wieder für einen Ausbau eingesetzt. Ich bin froh, dass dieses Jahr die Bagger rollen werden", sagte Carsten Göller im Rahmen des Ortstermins. Erfreut zeigte sich auch Ortsbürgermeister Rüdiger Geisel, der sich mit dem Reitzenhainer Gemeinderat ebenfalls für einen Ausbau eingesetzt hatte.

Mit dem Abschnitt wird eine wichtige Querverbindung zwischen der B 260 und der Verbandsgemeinde Nastätten vervollständigt. Der Streckenabschnitt zwischen Reitzenhain und Niederwallmenach konnte bereits erfolgreich saniert werden. Neben den Pendlern aus den Ortsgemeinden entlang der Strecke wird auch der Schulbusverkehr in Zukunft von der verbesserten Strecke profitieren.