Göller und Jost besuchen Kindergarten in Dahlheim - Über Förderverein gesprochen

Bildung


Carsten Göller (links) und Marco Jost auf dem Rundgang mit Leiterin Jeanette Kappell.

Carsten Göller, Kreistagsmitglied aus Nochern, und Marco Jost, Erster Beigeordneter in Dahlheim, waren zu einem Informationsbesuch zu Gast im Dahlheimer Kindergarten. Bei Kindergartenleiterin Jeanette Kappell informierten sich die Gäste über die aktuellen Entwicklungen in und rund um den Kindergarten, der Kinder aus Dahlheim, Lykershausen und Prath aufnimmt. Mit Blick auf Beratungen zum Kindertagesstättenbedarfsplan informiert sich das Kreistagsmitglied Göller derzeit in verschiedenen Einrichtungen vor Ort. Im Gespräch tauschte man sich auch über einen möglichen Förderverein für die Einrichtung aus.

Die Grundschule in Dahlheim macht seit Jahren beste Erfahrungen mit dem Förderverein, der speziell für besondere Maßnahmen, die ein Schulträger eigentlich nicht bringen muss oder kann, die Schule vor Ort mit Geld und Arbeitseinsätzen unterstützt. Ähnlich arbeiten auch die zahlreichen Fördervereine der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde. "Fördervereine sind ideal, um gerade für eine bestimmte Einheit oder eine Einrichtung etwas Gutes zu tun", sagte Carsten Göller im Gespräch und ergänzte noch, dass das ehrenamtliche Engagement in diesen Vereinen gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Ähnlich äußerte sich auch Marco Jost, der viele gute Beispiele von der Grundschule in Dahlheim beisteuern konnte.
Rund um den Dahlheimer Kindergarten überlegt man jetzt, auch einen solchen Förderverein auf den Weg zu bringen. Unter dem Dach eines Fördervereins können beispielsweise Gelder, aber auch Feste und Veranstaltungen für den Kindergarten im Ort eingeworben, beziehungsweise durchgeführt werden.

Im Anschluss an das Gespräch unternahmen die Gäste noch einen Rundgang durch das Haus in der Mittelstraße. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten konnten sich Jost und Göller von einem sehr gut ausgestatteten und eingerichteten Kindergarten überzeugen. Auch wenn hier und da noch der ein oder andere Wunsch besteht. Genauso konnte man einen kurzen Einblick in die sehr gute pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher gewinnen.

Ähnlich wie in den anderen Kindergärten und Kindertagesstätten, die Carsten Göller in diesem Jahr besucht hat, ist auch in Dahlheim der demografische Wandel ein Thema. Der Rückgang der Kinderzahlen wird hier als erstes spürbar. Genau wie an anderen Orten geht die Zahl der 3 bis 6 Jahre alten Kinder zurück. Damit der Kindergarten ausgelastet ist, öffnet man sich erfolgreich für Kinder unter 3 Jahren. "Die unter 3 Jahre alten Kinder sind keine Lückenfüller, sondern hier wird im ganzen Kreis die Not zur Tugend gemacht und ein hervorragendes Angebot für Eltern und Kinder gemacht", sagte Kreistagsmitglied Göller, der von mehreren Beispielen dieser Art im Rhein-Lahn-Kreis berichten konnte.