Bornicher SPD spricht mit Göller über Ausgestaltung der Fusion

Ortsverein

Carsten Göller (2.v.r.) im Gespräch mit Vertreter der SPD-Bornich um Eckhard Lenz (Mitte).

In einer Mitgliederversammlung hat die SPD-Bornich gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Carsten Göller über die Ausgestaltung der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley gesprochen. Dabei warfen die Sozialdemokraten auch einen Blick zurück auf die Entscheidungen zur Fusion selbst. Besonders positiv sieht man die Entschuldung der Ortsgemeinde Bornich im Zusammenhang mit der Übertragung des Loreley-Besucherzentrums auf die neue Verbandsgemeinde. Mit der Übernahme des Besucherzentrums auf einen überörtlichen Träger wird eine alte SPD-Forderung aufgegriffen und umgesetzt.

Nachdem die beiden Verbandsgemeinderäte und eine breite Mehrheit der 22 Kommunen der Fusion der Verbandsgemeinden Braubach und Loreley zugestimmt haben, geht es jetzt an die Ausgestaltung der Fusion, die am 1. Juli 2012 wirksam wird. Innerhalb der SPD wird sowohl in den Gemeindeverbänden, aber auch in den Ortsvereinen umfangreich über die Chancen und Möglichkeiten der neuen Gebietskörperschaft diskutiert. Im Gespräch mit der SPD-Bornich, um den Vorsitzenden Eckhard Lenz, hat Carsten Göller die Bedeutung des Qualitätstourismus für die Region betont. Insofern bewertete man es in der Runde auch positiv, dass das Besucherzentrum auf der Loreley in die Trägerschaft der neuen Verbandsgemeinde übergeht. "Qualitätstourismus ist eine Aufgabe für die Region. Wir müssen die Stärken der einzelnen Gemeinden bündeln und mit einem geballten Angebot um Gäste werben", sagte Göller.

Neben der Bedeutung für die touristische Aufstellung der neuen Verbandsgemeinde betonte Verbandsgemeinderatsmitglied Lothar Laubach, der sich schon seit längerer Zeit insbesondere auf Landesebene um diese Entscheidung bemüht hat, auch die finanzielle Entlastung von Bornich und St. Goarshausen durch die Übertragung auf die Verbandsgemeinde. "Mit der Verbandsgemeinde tragen viel mehr Schultern die Betriebskosten und die Entschuldung hilft Bornich, St. Goarshausen und der neuen VG", sagte Laubach. Erfreut zeigten sich Laubach, Göller und die SPD-Mitglieder darüber, dass durch die Neuordnung in Zukunft auch die Entscheidungswege effektiver und zeitgemäßer sind. Zukünftig beraten und entscheiden die Gremien der Verbandsgemeinde Braubach-Loreley, statt wie bisher in oft umständlichen und zeitraubenden Verfahren Gemeinde, Stadt, Planungsverband und Zweckverband.