Demo in Rüdesheim: Fast 750 Leute zeigen Bahnlärm die rote Karte

Veranstaltungen

Carsten Göller, Franz-Josef Riediger, Günter Kern, Karl Ottes und Michael Hüttner (v.l.) auf der Bahnlärmdemo.

Deutliches Signal an die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium: Fast mehr als 750 Menschen zeigen bei einer Demonstration in Rüdesheim dem Bahnlärm die rote Karte. Mit dabei waren auch zahlreiche Vertreter der SPD-Loreley um Kreistagsmitglied Carsten Göller (Nochern), Verbandsgemeinderatsmitglied Theo Bernhardt (Weisel) und Vorstandsmitglied Dieter Ross (St. Goarshausen). Genauso positionierte sich Landrat Günter Kern in einem kurzen Grußwort sehr deutlich im Kampf gegen den Bahnlärm. Ähnlich kritisch äußerte sich auch der Kauber Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann.

Die Veranstalter der Bahnlärmdemo zeigten sich bei bestem Sonnenschein hoch zufrieden mit der Demonstration gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal. Menschen aus dem Rheingau, Rheinhessen und dem Welterbetal machten gemeinsam deutlich, dass sie für die stetige Zunahme des Bahnlärms im Rheintal absolut kein Verständnis haben. In der Verbandsgemeinde Loreley sind die Städte Kaub und St. Goarshausen sowie die Ortsgemeinde Kestert besonders belastet. Gerade diese drei Kommunen haben in den vergangenen Jahren, unter anderem durch den Rheinsteig, eine erhebliche Entwicklung im Bereich des Tourismus erlebt. „Im Welterbetal setzen wir alles daran den Gästen aus aller Welt eine schöne Zeit zu bereiten und die Bahn macht jede unserer Bemühungen mit ihrem Krach einfach kaputt“, kritisierte Landrat Günter Kern die Bahn sehr deutlich.

Neben den Vertretern waren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Loreley bei der Demo in Rüdesheim dabei. So konnte unter anderem Kreistagsmitglied Carsten Göller viele Gespräche mit Menschen aus Kaub, Kestert und St. Goarshausen führen. „Was mir die Menschen berichten ist teilweise sehr erschreckend, davor dürfen Bund und Bahn nicht die Augen verschließen“, sagte Göller nach der Veranstaltung im Rheingau.