Ancotek GmbH – bewusst für die VG Loreley entschieden

Wirtschaftspolitik

Günter Kern (rechts) und Carsten Göller (2.v.l.) gemeinsam mit der Geschäftsführung Andreas Gräber und Corinna Knecht.

Landrat Günter Kern und Kreistagsmitglied Carsten Göller haben der Firma Ancotek GmbH in St. Goarshausen einen Besuch abgestattet und sich über die seit Sommer 2009 in St. Goarshausen ansässige Firma informiert. Corinna Knecht und Andreas Gräber von der Geschäftsführung der neuen Firma, haben mit einer Präsentation und bei einem Rundgang durch den Betrieb die Kompetenz und Innovationskraft der Firma gezeigt.

Im Gespräch erläuterte Gräber, dass man sich bewusst für den Standort Verbandsgemeinde Loreley entschieden hat. Neben der Heimatverbundenheit der Geschäftsführung, waren die guten Kontakte zu den lokalen Behörden und Einrichtungen ein wichtiger Faktor. Hinzu kommen günstige Preise für Gewerbeimmobilien und die Nähe zu den kompetenten Fachkräften vor Ort.
Dennoch ist die schlechte Verkehrsanbindung der Region ein Manko für den Standort Verbandsgemeinde Loreley. „Mit einer festen Rheinquerung hätten wir ganz anderen Möglichkeiten und wären für Kunden und Zulieferer erheblich einfacher zu erreichen“, sagte Gräber im Gespräch. „An der Rheinquerung arbeiten wir und wir hoffen im Sommer mit der UNESCO einen Schritt weiter zu kommen“, erklärte Landrat Kern.

Die Kernkompetenz der Ancotek GmbH liegt im Bereich der elektrischen Automatisierung. Hierbei übernimmt das Unternehmen alle Aufgabenstellungen von der Steuerungsplanung über den Schaltschrankbau und Softwareprogrammierung bis hin zur Elektromontage und Inbetriebnahme. Es wurden Alleinstellungsmerkmale entwickelt, die es von anderen Mitbewerbern in Deutschland unterscheidet.
"Die elektrische Automatisierung birgt Dimensionen", so Gräber, "die regelmäßig neu ausgelotet und bewertet werden müssen. Der rasante technische Fortschritt in der Branche oder das Thema Energieeffizienz sind hierfür nur zwei Beispiele". Und Gräber weiter: "Unsere Kunden schätzen das von uns zur Verfügung gestellte Plus an innovativen Ideen, sowie die persönliche und kompetente Beratung durch unsere erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeiter."
Demnächst möchte das Unternehmen seine Personalkapazität erweitern. "Wir freuen uns insbesondere darüber, dass uns Bewerbungen von erfahrenen Fachkräften aus der Region vorliegen. Die Entscheidung, gerade den Rhein-Lahn-Kreis als Unternehmensstandort zu wählen, war genau richtig." so Frau Knecht

„Die Ancotek GmbH zeigt, dass die VG Loreley auch innovativen und modernen Unternehmen eine Heimat bieten kann. Wir müssen unsere Stärken mehr zur Geltung bringen, damit wir den ein oder anderen Betrieb zu uns locken können“, sagte Carsten Göller nach dem Betriebsbesuch.