Carsten Göller und SPD OV Bornich diskutieren über aktuelle Themen – Jubiläumsfeier steht 2011 an

Ortsverein

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Bornich haben die Mitglieder um den Vorsitzenden Eckhard Lenz und Verbandsgemeinderatsmitglied Lothar Laubach gemeinsam mit Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, über aktuelle Themen aus der Gemeinde Bornich und der Verbandsgemeinde Loreley diskutiert. Die Weiterentwicklung des Tourismus und die DSL-Versorgung standen ganz oben auf der Agenda.

Zu Beginn der Sitzung legte der Vorsitzende Eckhard Lenz seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vor. Dabei konnte er im Rückblick auf die Kommunalwahlen berichten, dass seit Juni 2009 mit Eckhard Lenz und Lothar Laubach zwei Bornicher SPDler dem Verbandsgemeinderat angehören. Und auch bei der Bundestagwahl hat die SPD in Bornich, trotz schwerer Einbrüche, noch vor den anderen Mitstreitern liegen können.
Die Ergebnisse stimmen die SPD-Bornich optimistisch für das kommende Wahljahr. Da wollen die Sozialdemokraten gemeinsam mit Roger Lewentz und Günter Kern wieder an alte Erfolge anknüpfen. In der Versammlung wurden erste Ideen für Aktionen in den Jahren 2010 und 2011 ausgetauscht. „Wichtig für uns ist es dabei, dass wir nach wie vor vor Ort präsent sind und den Menschen versuchen zu helfen, wo wir können“, sagte Carsten Göller im Gespräch.
Neben den Wahlen hat der SPD Ortsverein Bornich im kommenden Jahr sein Jubiläum im Blick. 1971 wurde der Ortsverein gegründet und somit steht 2011 das 40-jährige Jubiläum an. Gemeinsam mit Roger Lewentz und Günter Kern möchte man das Jubiläum gebührend feiern und die Gründungsmitglieder für ihr langjähriges Engagement in der SPD ehren.

Neben dem Rückblick und den Vorbereitungen rund um die Wahlen diskutierten die SPDler mit Carsten Göller auch über zahlreiche aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde. Dabei war man sich einige, dass die Versorgung mit DSL in den Gemeinden höchste Priorität genießen muss. Neben dem Heimgebrauch ist besonders für die Gewerbeflächen in Bornich ein Anschluss an die Datenautobahn unabdingbar. Im Bereich Tourismus will die SPD auch in Zukunft einen Schwerpunkt setzen und mit der Touristikgemeinschaft Loreley-Burgenstraße aktiv bleiben. Im Gespräch lobte man auch das Engagement der Winzergenossenschaft „Loreley“ und die heimischen Gastwirte in diesem Bereich.