500 Tage bis zur BuGa

Veranstaltungen

Landrat Günter Kern (links), Staatssekretär Roger Lewentz und MdL David Langner (rechts) informierten über die BuGa 2011

Noch gut 500 Tage sind es bis zur Bundesgartenschau (BuGa) in Koblenz 2011. Bis dahin wollen Koblenz und die Region gerüstet sein, um den vielen Besucherinnen und Besuchern das Tor zum Mittelrheintal so gut wie möglich zu präsentieren. Dass bis jetzt alle Vorbereitungen im Zeitplan liegen, darüber informierte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BuGa Koblenz 2011 GmbH im Filsener Pfarrheim. Der Landtagsabgeordnete David Langner (SPD) hatte zur dritten gemeinsamen Informations- und Gesprächsrunde eingeladen.

Mit an Bord: Staatssekretär Roger Lewentz, BuGa-Beauftragter der Landesregierung, und Landrat Günter Kern, die mit den gekommenen Kommunalpolitikern, Gastronomen und Touristikern über eine Einbringung der Region diskutierten. „Auch der Rhein-Lahn-Kreis wird von der Gartenschau profitieren und die Gartenschau profitiert von einer guten Stimmung in der Region für das Großereignis“, betonte Langner. Mit Themengärten, Pavillons und der Präsentation von markanten Sehenswürdigkeiten aus dem Rhein-Lahn-Kreis, wie der Loreley oder der Marksburg, wird die BuGa auf die Region aufmerksam machen. Dass die Gäste der BuGa in der Region verweilen, soll durch ein attraktives 2-Tages-Ticket gefördert werden. Hotels und Pensionen im Koblenzer Umland sollen gemeinsam mit der Koblenz-Touristik vermarktet werden. Auch mit der Bahn laufen Gespräche über einen dichteren Fahrtakt. „Bislang stellt sich die Bahn allerdings quer“, so Lewentz. Trotzdem wollen Land und BuGa GmbH weiterverhandeln – im Wissen, dass eine gute Bahnverbindung für die Region und ihre Gäste von großer Bedeutung ist.

Insgesamt werden für die BuGa 102 Mio. Euro investiert. „49 Mio. Euro – also fast die Hälfte stemmt das Land“, so Lewentz. Faas rechnet damit, dass von der BuGa letztendlich Investitionen bis zu 400 Mio. Euro ausgelöst werden. „Dass derzeit 70 Prozent aller Aufträge, die im Zuge der BuGa vergeben werden, im Umland verbleiben, zeigt, dass wir schon jetzt von dem Großereignis profitieren“, freute sich Landrat Kern. Und das soll auch so bleiben, wenn die Seilbahn, die schon im kommenden Sommer in Betrieb gehen soll, der Schlossgarten, das Deutsche Eck und die Festung fertig gestellt sind.

Mit der Veranstaltungsreihe zur Bundesgartenschau griff Langner auch eine Initiative der SPD-Loreley auf. Schon in der ersten Planungsphase für das Großereignis hatten die SPDler zu einer Veranstaltung ins Loreley-Besucherzentrum geladen und sich für eine Einbindung der Region ausgesprochen. „Ich freue mich sehr, dass unsere Initiative und Ideen auf einen so fruchtbaren Boden gefallen sind“, sagte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, am Rande der Veranstaltung. Neben ihm nahmen mit SPD-Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann auch zahlreiche Gastronomen und Hoteliers aus der Verbandsgemeinde Loreley an der Veranstaltung in Filsen teil. Insgesamt geht man von einem positiven Effekt und zahlreichen Gästen für die Region im Jahr 2011 und darüber hinaus aus.