24.000 Euro für naturnahen Spielplatz in Dörscheid

Energie und Umwelt

Mit insgesamt 23.820 Euro fördert das rheinland-pfälzische Umweltministerium die Erweiterung und naturnahe Umgestaltung des Erlebnisspielplatzes „Am Hofstück“ in Dörscheid. Umweltministerin Margit Conrad überreichte im Rahmen einer Wanderung den Förderbescheid an Dörscheids Bürgermeister Donald Thomas. Weitere Informationen dazu gab der Landtagsabgeordnete David Langner jetzt in einem Gespräch mit Vertretern der SPD-Loreley um Kreistagsmitglied Carsten Göller weiter.

„Mit der tatkräftigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, der örtlichen Feuerwehr, der Forstbehörde und selbstverständlich auch der Kinder, werden hier in Dörscheid naturnahe Spielmöglichkeiten geschaffen, die nicht nur die Phantasie und die Kreativität der Jungen und Mädchen anregen, sondern auch ihr körperliches Geschick herausfordern. Angebote, die mitentscheidend sind für die gesunde und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“, so Umweltministerin Conrad bei der Übergabe des Bescheids.

Den Kern des neuen Geländes wird ein rund 2,60 Meter hoher Spielhügel bilden, der mit Sträuchern bepflanzt wird und verschiedene Aufstiegs – und Balanciermöglichkeiten aus Holz und Stein erhält. Hinzu kommen ein großes Baumstamm-Mikado aus naturbelassenen Eichenhölzern zum Klettern und Balancieren sowie eine große Sandfläche mit einladendem Matschbereich. Hierfür wird Regenwasser von angrenzenden Dachflächen in einer Zisterne gespeichert und das Wasser kann dann mit einer Handschwengelpumpe aus der Zisterne gepumpt werden.
An einem weiteren kleinen Hügel wird ein zentraler Sitzplatz mit fest eingebauten Sitzsteinen als Aufenthaltsmöglichkeit eingerichtet. Von hier aus ist der Spielbereich der jüngeren Kinder gut zu überblicken. Sitzquader bilden die Abgrenzung für den im Hang befindlichen Tunnel. Das bisher wenig strukturierte Gebäude wird durch weitläufige Strauchpflanzungen in verschiedene kleine und größere Räume unterteilt. Diese stehen den Kindern als Spiel- und Rückzugsbereiche zur Verfügung. Weitere Gehölzpflanzungen dienen als Verstecke und schaffen eine verbesserte Aufenthalts- und Spielqualität. Zur Beschattung werden vier Großgehölze angepflanzt.

Der Landtagsabgeordnete David Langner hatte sich in Mainz für dieses Projekt eingesetzt und ist nun sehr erfreut über die Zusage der Förderung seitens des Umweltministeriums. „Die naturnahe Umgestaltung des Dörscheider Spielplatzes ist ein großartiges Projekt, das verschiedene Ideen und Konzepte miteinander verbindet. Es bietet Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, in der freien Natur zu spielen und auf diesem Weg einen Bezug zu dieser herzustellen; es trägt dem Schutz und Erhalt unserer Umwelt und Umgebung Rechnung; es fördert die physische und soziale Entwicklung der Kinder; und schließlich bildet es für die Gemeinde Dörscheid einen beliebten Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Ich freue mich, dass die Landesregierung die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht“, so Langner.