Verzögerungen bei Müllabfuhr werden abgearbeitet

Aktuell

Nachdem es in der Ortsgemeinde Nochern und einigen Nachbargemeinden zur Verzögerungen bei der Abfuhr von Müll und Altpapier kam, hat das Nocherner Kreistagsmitglied Carsten Göller bei Landrat Günter Kern und der zuständigen Werkleitung um Informationen gebeten.

Die Umstellungsphase in der Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreis, der damit verbundene Austausch aller grauen und braunen Tonnen im Kreis sowie die Witterung mit starken Schneefällen vor wenigen Wochen haben die Müllabfuhr ein wenig durcheinander gebracht. Teilweise wurden auch vom bisherigen Abfuhrunternehmen Müll und Papier nicht mehr abgefahren, sodass für den neuen Betrieb gleich die doppelten Mengen anfielen. Im Zeitraum von Mitte Dezember bis Anfang Januar haben sich so einige Verzögerungen bei den Abfuhrterminen ergeben, die nun nachgearbeitet werden mussten. Altpapier wurde beispielsweise erst einige Tage nach dem eigentlichen Termin abgeholt. Wie Landrat Kern auf Nachfrage von Göller mitteilte, sind die Werkleitung und das Abfuhrunternehmen dabei die Rückstände aufzuarbeiten. Trotz der Probleme wird die hohe Qualität der Müllabfuhr im Rhein-Lahn-Kreis Bestand haben.

Gerade beim Altpapier war es so, dass zur Weihnachtszeit durch die vielen Geschenkverpackungen mehr Volumen anfiel und die Fahrzeuge entsprechend schneller als gewöhnlich zum Sammelplatz zurückkehren mussten. Dies wiederum führte auch dort zu Problemen im Betriebsablauf, da mehr volle Fahrzeug auf einmal eintrafen. „Die Verzögerungen sind sicherlich nicht gut, sind aber bei den Umständen nachvollziehbar und ich denke gerade bei der Witterung und diesen Umständen kann man den Müllmännern für ihren Einsatz nur danken“, so Göller abschließend.