Gemeindeverband zu Gast bei heimischem Jungunternehmer Maximilian Loos aus Dörscheid

Aktionen

Heimische Unternehmen zu unterstützen ist der SPD Loreley besonders wichtig. Die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer sind ein wertvoller Bestandteil der Gemeinschaf, nicht nur im wirtschaftlichen Sinne, sondern sie sind auch kulturell und gastronomisch echte Leistungsträger. Eben so, wie das Weingut Loos, das die SPD Loreley vor Kurzem besuchte. Auf Einladung des jungen Winzers Maximilian Loos, der neben seiner unternehmerischen Tätigkeit im familiären Betrieb auch einer Arbeit als Logistic Consultant im linksrheinischen Boppard-Buchholz nachgeht und auch Teil des Vorstandteams der SPD Loreley ist, hatte kürzlich zu einem Unternehmensbesuch in seinem Betrieb eingeladen. „Verschiedene Perspektiven zusammen zu bringen ist auch für eine ausgewogene Vorstandsarbeit sehr wichtig, daher sind wir sehr froh, Maximilian in unserem Team zu haben“, so die Vorsitzende des Gemeindeverbands, Theres Heilscher.

In großer Runde erklärte der junge Winzer den Anwesenden den Prozess eines guten Weins, von der Anlage eines Weinbergs bis zur Abfüllung. Dabei mache er möglichst viel selbst – das sei ihm besonders wichtig. Sogar die Etiketten gestaltet er selbst und beweist damit sein Können und seinen Sachverstand auf den unterschiedlichen Ebenen, die zur Arbeit eines Weinguts gehören. Zu seiner persönlichen Motivation gehöre vor allem, den Familienbetrieb weiterzuführen und die Tradition eines guten Weins zu wahren. Dabei mache ihm die, oftmals sehr anstrengende und zeitintensive, Tätigkeit als Winzer auch eine Menge Spaß.

Die SPD diskutierte an diesem Abend auch noch eine Menge zum kulturellen Angebot im Mittelrheintal und speziell in der VG Loreley. „Mit Blick auf die BUGA 2029 gilt es, die vollen Potenziale unserer schönen Regionen auszuspielen und dabei spielt der Wein natürlich auch eine wichtige Rolle“, so der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Jens Michel (Lierschied). Maximilian Loos betonte, dass er gerade erst im Aufbau des Unternehmens sei und dabei auch noch viel vorhabe.

Bei einem abschließenden Glas Wein, bevor sich die Mitglieder des Gemeindeverbands wieder auf den Heimweg machten, besprachen die Aktiven auch weitere Termine im kommenden Jahr 2024. Die Dörfertour wird ab Januar weitergehen – die Termine dazu werden im Loreley Echo frühzeitig bekannt gegeben. Der Gemeindeverband freut sich schon jetzt auf ein spannendes Jahr mit viel Einsatz und Engagement für die Region – wobei ab und zu ein gutes Glas Wein vom Weingut Loos sicher nicht schaden kann.