Freie Fahrt zwischen Kamp-Bornhofen und den Höhengemeinden

Kommunales

Der Vorstand des SPD Gemeindeverbandes Loreley konnte sich von der Fertigstellung der K103 überzeugen. Der nun beendete zweite Bauabschnitt komplettiert die über 5 km lange Kreisstraße, die Kamp-Bornhofen mit den Höhengemeinden Dahlheim, Lykershausen und Prath verbindet. Der stv. Gemeindeverbandsvorsitzende Joachim Hewel berichtet bei dem gemeinsamen Ortstermin, dass durch den SPD-Gemeindeverband in der Vergangenheit häufig auf den schlechten Zustand der Straße hingewiesen wurde. Erleichtert wurde die Aufnahme in das Kreisstraßenbauprogramm aufgenommen und die nun erfolgte Fertigstellung ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine gute Infrastruktur in unserer Verbandsgemeinde. „Das die Beendigung der Baumaßnahme rechtzeitig vor der Sperrung der Lahnhochbrücke in Lahnstein erfolgte ist auch für die Pendler aus den Höhengemeinden wichtig“ ist sich Elias Metz sicher. „Dadurch wird die Erreichbarkeit des Bahnhofs in Kamp-Bornhofen erleichtert und der Zugverkehr nach Koblenz kann besser genutzt werden.“

Mit Hinblick auf die Sperrung wurde durch den stv. Gemeindeverbandsvorsitzenden Jens Michel auch die Pendlernetz App des ADAC zu dem Ortstermin getestet. „Die einfache Bedienoberfläche der App, bei der man sich als „Fahrer“ oder „Mitfahrer“ eintragen kann, ist ein echter Vorteil und in wenigen Momenten kann man die geplante Fahrt eintragen. Gerade bei regelmäßigen Fahrten im Berufsverkehr, bei der durchschnittlich nur 1,2 Personen pro PKW zu zählen sind, wäre eine Bildung von Fahrgemeinschaften sinnvoll. Dies ist nicht nur gut für den Geldbeutel und spart CO²-Ausstöße, sondern eine Verringerung des Verkehrs schont die Nerven von Anwohnern und Pendlern an der Umleitungsstrecke in Lahnstein.“ so Jens Michel abschließend.

Weitere Informationen zum ADAC-Pendlernetz gibt es unter: www.adac.de/services/pendlernetz/