Weisels Dorfmitte als Projekt für Studierende

Kommunales

Ortsbürgermeister O. Kappus (4. v.l.) und SPD-Ortsvereinsvorsitzender T. Bernhard (3. v.l.) informieren über Vorhaben

Es tut sich was in Weisel“, stellte Mike Weiland, Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn, nach einem Ortsrundgang mit dem SPD-Gemeindeverband Loreley und dem SPD-Ortsverein Weisel-Dörscheid fest. Vorausgegangen war eine Führung unter Ortsbürgermeister Ottmar Kappus durch ‪Weisel‬, der dabei über angedachte Projekte informierte und die gewerbliche Struktur der Gemeinde vorstellte.

Ein Hauptaugenmerk soll nach Kappus dabei auf die Neugestaltung der Gemeindefläche im Ortskern gelegt werden. In absehbarer Zeit soll der Dorfplatz zunächst zu einer Art „Forschungsprojekt“ für Geisenheimer Architektur-Studierende werden. „Dies ist eine Win-Win-Situation. Die Studierenden können sich in der Praxis beweisen und die Gemeinde erhält tolle Vorschläge, wie wir die Ortsmitte gestalten können, sodass diese noch besser als Ort der Begegnung der Menschen in Weisel wahrgenommen wird“, stellte Kappus das Projekt vor.

Zudem stellten der Ortsbürgermeister und Theo Bernhard, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, einige ansässige Unternehmen vor. „Es ist schon sehr beeindruckend, wie viele Familienunternehmen in Weisel ihren Standort haben und sich stets auf neuerliche Herausforderungen im ökonomischen Wettbewerb ein- und umstellen", so Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley, nach den Ausführungen. In Weisel existieren ca. 15 bis 20 Betriebe, die Mitarbeiter beschäftigen und somit wichtige Garanten für die dörfliche Strukturen sind. Die Menschen haben dadurch die Möglichkeit wohnortnah einen Arbeitsplatz zu finden, womit dem demografischen Wandel und dem Fortzug jüngerer Generationen entgegen gewirkt werden kann. „Die Wirtschaft ist auch ein wichtiges Standbein der kommunalen Finanzen, weshalb die Haushaltssituation stets auch mit dem Erfolg der örtlichen Unternehmen zusammenhängt", führte Mike Weiland dazu noch weiter aus und bedankte sich beim Ortsverein und dem Ortsbürgermeister für die informative Vorstellung und den Rundgang durch Weisel.