Umweltministerin Conrad wandert durch Dörscheider Heide

Ankündigungen

Die UNO hat für 2010 das „Internationale Jahr der Biodiversität“ ausgerufen. Dabei geht es um die natürliche Artenvielfalt auf der Welt und natürlich auch in Rheinland-Pfalz. Umweltministerin Margit Conrad macht bei verschiedenen Terminen im Land auf Arten aufmerksam, denen man sich in Rheinland-Pfalz besonders widmet. Am Montag, 27. September 2010, ab 13.00 Uhr kommt Conrad nach Dörscheid und startet von dort zu einer geführten Wanderung. Treffpunkt ist am Landgasthaus „Blücher“, Oberstraße 19, in Dörscheid.

Auf dem Rundgang durch die Dörscheider Heide möchte die Ministerin besonders auf den Rotmilan aufmerksam machen. 90 Prozent der weltweiten Population dieser Tierart lebt in Rheinland-Pfalz und besonders für die Region Mittelrhein ist der Rotmilan sehr typisch. Die vorherrschenden klimatischen und landschaftlichen Bedingungen im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal sind ideal für den Rotmilan.

Die SPD-Loreley um ihren Vorsitzenden Carsten Göller macht auf den Termin mit der Umweltministerin aufmerksam und hofft, dass zahlreiche Menschen aus der Region mit auf die Dörscheider Heide kommen und mitwandern.