06.08.2012 / Energie und Umwelt

246.000,- € aus dem Zinszuschussprogramm des Landes gehen in die Sanierung von Abwasseranlagen in der Verbandsgemeinde

Auf Anfrage des Landtagsabgeordneten und Staatsministers Roger Lewentz teilte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forst mit, dass der Verbandsgemeinde Braubach-Loreley zur Sanierung von Abwasseranlagen in Wasserschutzgebieten im Bereich der ehemaligen VG Braubach ein Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm bewilligt worden ist.

 

24.05.2012 / Energie und Umwelt

Neue Ideen: Erneuerbare Energie

Auf dem YouTube-Kanal unseres Bürgermeisterkandidaten Carsten Göller wurde das zweite Video veröffentlich. Dieses Mal sind die Erneuerbaren Energien das Thema:

Hier gehts zum YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/GoellerCarsten

 

19.04.2012 / Energie und Umwelt

SPD legt Energiekonzept für neue Verbandsgemeinde vor

Die SPD in den Verbandsgemeinden Braubach und Loreley legt gemeinsam mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Carsten Göller ein Energiekonzept für die neue, gemeinsame Verbandsgemeinde vor. Neben Energieeffizienz und Gebäudesanierungen sollen Wind, Sonne oder Biomasse genutzt werden, um Energie vor Ort zu produzieren. Im Energiekonzept bekennt sich die örtliche SPD auch zu einem Solidarpakt, der alle Energiegewinnungsarten umfassen soll. Die genaue Ausgestaltung und Verteilung will die SPD in den neuen Verbandsgemeindegremien gemeinsam mit den 22 Städten und Gemeinden beraten und beschließen.

 
Gut besucht: Energiekonferenz der SPD am Mittelrhein.

08.12.2011 / Energie und Umwelt

Carsten Göller und Hendrik Hering: Neue Energien bedeuten auch Wirtschaftsförderung in der Region

„Neue Energien und Wirtschaftsförderung in Rheinland-Pfalz und den Gemeinden“ war das Thema einer Veranstaltung zu der die SPD in den Verbandsgemeinden Braubach und Loreley interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. Als Gast und Referent konnten SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und Kreistagsmitglied Mike Weiland den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Hendrik Hering vor vollem Raum in Hotel "Deutsches Haus" begrüßen.

 
Kreistagsmitglied Carsten Göller (rechts) mit Marco Jost (2.v.r.) und Joachim Hewel (links) im Umspannwerk Nochern.

24.11.2011 / Energie und Umwelt

Ortstermin im Umspannwerk Nochern - Höchster Verbrauch kurz vor Weihnachten

Die SPD in den Verbandsgemeinden Loreley und Braubach erarbeitet derzeit ein Energiekonzept für die neue, gemeinsame Verbandsgemeinde. Im Rahmen eines Ortstermins haben sich jetzt Vertreter der örtlichen SPD im Umspannwerk in Nochern mit Verantwortlichen der Süwag über die Situation der Stromnetze und die Anforderungen für erneuerbare Energien ausgetauscht.