Hier soll umgebaut werden: Einfahrt zum Loreleyhafen in St. Goarshausen

12.08.2011 / Anträge und Anfragen

Umbau Loreleyhafen: Beteiligung wird erfolgen

Nachdem im Rahmen der Aufstellung des jüngsten Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Loreley bekannt wurde, dass die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Umbaumaßnahmen am Loreleyhafen plant hatte die SPD-Fraktion um ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Lachmann darauf hingewiesen, dass bei allen Maßnahmen unbedingt die Welterbeverträglichkeit geprüft werden müsse. Dies hatten die Fraktionsmitglieder Carsten Göller und Alexander Klein auch an Landrat Günter Kern weitergegeben und darum gebeten, dass der auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe entsprechend aktiv wird. Jetzt hat Kern die örtliche SPD darüber informiert, dass die Planungen derzeit vorangetrieben werden, aber eine Beteiligung der betroffenen Kommunen folgen wird.

 
Carsten Göller (links) und Landrat Günter Kern an der Strecke zwischen Bornich und Weisel.

01.09.2010 / Anträge und Anfragen

L 338 wird Teststrecke

Die L 338 zwischen Bornich und Weisel wird eine Teststrecke für Straßenoberflächen. Auf der Strecke wurde auf zwei verschiedene Arten die Oberfläche ausgebessert und nun will der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die weitere Entwicklung im Straßenverkehr überwachen. Landrat Günter Kern teilte dies auf Nachfrage dem Kreistagsmitglied Carsten Göller am Rande eines Ortstermins mit.

 

06.06.2010 / Anträge und Anfragen

LBM hält Stützmauer an L 338 im Blick – Sanierung angedacht

Eine schnelle Antwort aus Diez hat das Kreistagsmitglied Carsten Göller und Stadtratsmitglied Alexander Klein erreicht. Erst vor wenigen Wochen hatte man sich vor Ort ein Bild von der bröckelnden Stützmauer an der Straße von St. Goarshausen in Richtung Loreley gemacht. Daraufhin wandten sich die beiden Kommunalpolitiker per Brief an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez. Der LBM legt in seinem Antwortschreiben dar, dass die Mauer überprüft wurde und die Standfestigkeit gewährt ist. Dennoch schlägt man, „entsprechend dem Bauwerkszustand eine umfassende Sanierung vor“.

 

16.04.2010 / Anträge und Anfragen

Lewentz zieht positive Bilanz für winterlichen Verkehr im Kreis

Das war nicht zu erwarten: Trotz des heftigen Winters kam es im Rhein-Lahn-Kreis zu keinem dramatischen Anstieg der Verkehrsunfälle. Diese positive Bilanz zieht Staatssekretär Roger Lewentz nach einer Anfrage der Kreistagsmitglieder Mike Weiland und Carsten Göller.

 
Hier soll gebaut werden: Die K90 zwischen Reitzenhain und Reichenberg.

09.09.2009 / Anträge und Anfragen

Kern: Kreis investiert in Straßen in der VG Loreley

Der Ausbau und die Sanierung von Kreisstraßen in der Verbandsgemeinde Loreley wird in den kommenden Jahren stetig fortgesetzt werden. Diese Information gab Landrat Günter Kern auf Anfrage des Kreistagsmitgliedes Carsten Göller. 3 Projekte in der Verbandsgemeinde Loreley stehen im A-Programm für die Jahre 2011 bis 2016.