10.12.2023 / Aktionen

Gemeindeverband unterstützt Schreiben der Bürgerinitiative an Verkehrsminister Wissing

Mit einem erneuten Aufschlag hat sich die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. an das Bundesverkehrsministerium gewandt und einen „Hilferuf“ aus dem Mittelrheintal gesendet. Nachdem bekannt wurde, dass seitens des Ministeriums geplant ist, die rechts- und linksrheinische Schienentrasse in den Jahren 2026 bis 2028 zu „Hochleistungskorridoren“ auszubauen, können sich die Menschen im Rheintal auf eine erneute Steigerung des Schienenverkehrs, höhere Lärmbelästigung und weitere Schäden an Immobilien und Bausubstanz gefasst machen. Das löst völlig zurecht Ängste und Sorgen aus, die man auch in Berlin nicht ignorieren darf.

 

15.11.2023 / Aktionen

Nächster Halt der SPD-Dörfertour in Nochern

Erneut stand wieder ein Besuch der SPD-Dörfertour auf dem Programm. Dieses Mal besuchte die SPD Loreley um ihr Vorstandsteam Theres Heilscher, Joachim Hewel und Jens Michel die Gemeinde Nochern.

Als erster Anlaufpunkt wurde der Kinderspielplatz, mittlerweile mängelfrei abgenommen, durch Ortbürgermeister Rudolf Speich vorgestellt. Dieses echte Schmuckstück ist dank dem bürgerschaftlichen Engagement und der ehrenamtlichen Eigenleistungen bei der Planung und Umsetzung entstanden. Das Gelände, auf dem sich der Kinderspielplatz befindet, wurde von der Gemeinde für gut 20.000 € angekauft.

 

22.10.2023 / Aktionen

Dörfertour in Nochern

 
Foto: Elias Metz

22.10.2023 / Aktionen

SPD besucht Kestert im Zuge der Dörfertour

Im Rahmen der SPD-Dörfertour besuchte der Gemeindeverband Loreley in der vergangenen Woche die Gemeinde Kestert. Nach einem herzlichen Empfang von Bürgermeister Uwe Schwarz erhielt man einen Einblick in die aktuellen und zukünftigen Entwicklungsprojekte der Gemeinde, insbesondere das geplante Rheinvorgelände.

Die Dörfertour der SPD zielt darauf ab, die aktuellen Projekte und Anliegen in den Städten und Dörfern der Verbandsgemeinde Loreley kennenzulernen, aufzunehmen und den gemeinsamen Austausch mit den Bürger*innen zu fördern. Kestert steht vor einigen spannenden Herausforderungen und Chancen in Bezug auf die regionale Entwicklung.

 
Foto: Marcus Heilscher

22.10.2023 / Aktionen

Vieles geschafft, aber auch noch viel zu tun

Die SPD Dörfertour machte letzte Woche Halt in Kamp-Bornhofen, der Heimatgemeinde der Vorsitzenden der SPD Loreley, Theres Heilscher.

Die Gemeinde Kamp-Bornhofen hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten gestartet und umgesetzt, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und das Dorf für zukünftige Generationen attraktiv zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei brandaktuell die Sanierung des südlichen Bahnhofsbereichs, die Entwicklung eines Neubaugebiets sowie der An- und Umbau des Kindergartens.

Der Rundgang durch einen Teil der Gemeinde startete am Rathaus, wo die Vorsitzende Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und die restlichen Anwesenden herzlich begrüßte. Von dort aus ging es an den Bahnhof, dessen vollständige Sanierung kurz bevorsteht. Denn in den letzten Jahren ist hier bereits vieles in Angriff genommen worden. Das Bahnhofsgebäude wurde saniert und modernisiert, sodass heute im Erdgeschoss ein Multifunktionsraum zur vielfältigen Nutzung bereitsteht und im Obergeschoss die Kolping Kapelle einen Probenraum hat. Darüber hinaus wurden im Ortskern zahlreiche Parkplätze geschaffen. Das kommt nicht nur den Pendler*innen zugute, sondern auch den Anwohnerinnen und Anwohnern.