19.05.2011 / Energie und Umwelt

Die Resolution im Wortlaut

Resolution der SPD am Mittelrhein gegen den Bahnlärm

Die SPD in den Verbandsgemeinden Braubach und Loreley fordert die Bundesregierung auf die Bemühungen gegen den Bahnlärm im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal entschlossen zu bekämpfen.

 
Laute Züge sollen aus dem Rheintal verschwinden – Alternativtrasse vehement gefordert.

15.02.2011 / Energie und Umwelt

Alternative Güterverkehrsstrecke zum Mittelrheintal angehen – Bürgerinnen und Bürger dauerhaft vom Bahnlärm entlasten

Wie die Kreistagsmitglieder Roger Lewentz, Mike Weiland (beide Kamp-Bornhofen) und Carsten Göller (Nochern) jetzt am Rande einer Veranstaltung berichteten, wird die rheinland-pfälzische Landesregierung seitens des Landtags gebeten, sich beim Bund und Bahn mit Nachdruck für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie hinsichtlich einer neuen Alternativgüterverkehrstrasse einzusetzen. Darüber hinaus soll geprüft werden, inwiefern Umleitungen des Güterfernverkehrs über andere bestehende Bahntrassen sowie deren Ertüchtigung möglich sind, um damit langfristig das Rheintal vom Lärm zu entlasten. Ferner sollen Bund und Bahn aufgefordert werden, kurz- und mittelfristig lärmmindernde Maßnahmen, wie etwa die Umrüstung der Waggons auf die wesentlich leisere Sohlen, lärmmindernde Maßnahmen an den Gleisen und am Gleisbett, die Einführung lärmabhängiger Trassenpreise sowie weiteren passiven Lärmschutz, beschleunigt umzusetzen.

 
Roger Lewentz (mitte) und David Langner (links) erläutern die Hochwassersituation am Mittelrhein.

26.01.2011 / Energie und Umwelt

Hochwasserschutz am Mittelrhein macht sich bezahlt – Dank an Helfer

Feuerwehr, Polizei, THW, DLRG und DRK waren in den vergangenen Wochen mit einer besonderen Situation konfrontiert. Bei steigenden Pegelständen ereignete sich unweit der Loreley eines der schwersten Schiffsunglücke auf dem Rhein. Die Kombination beider Ereignisse hat von den Einsatzkräften eine erhebliche Kraftanstrengung abverlangt. Im Rahmen eines Ortstermins in St. Goarshausen brachten Innenstaatssekretär Roger Lewentz, MdL David Langner und Vertreter der SPD vor Ort um Carsten Göller große Anerkennung und ein großes Dankeschön gegenüber den Einsatzkräften zum Ausdruck.

 
Ungebremst rattert die Bahn weiter durch den Rhein-Lahn-Kreis, wie hier in St. Goarshausen und verursacht Lärm.

17.11.2010 / Energie und Umwelt

SPD-KreistagsFraktion macht Bahnlärm zum Thema im Kreisausschuss

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion um den Vorsitzenden MdL Frank Puchtler hat der Kreisausschuss das Thema Bahnlärm beraten. Die Sozialdemokraten hatten bei Landrat Günter Kern beantragt, dass er über das Thema und den aktuellen Sachstand berichten solle. Kern, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal erst vor wenigen Wochen zu dem Thema in Brüssel in der dortigen rheinland-pfälzischen Landesvertretung mit Vertretern der Europäischen Union, des Bundesverkehrsministeriums und der Bahn gesprochen hat, hat in seiner Antwort die Position des Kreises verdeutlicht: Ein lärmabhängiges Trassenpreissystem muss ungehend eingeführt werden und langfristig gibt es keine Alternative zur Ausweichstrecke.

 

22.10.2010 / Energie und Umwelt

24.000 Euro für naturnahen Spielplatz in Dörscheid

Mit insgesamt 23.820 Euro fördert das rheinland-pfälzische Umweltministerium die Erweiterung und naturnahe Umgestaltung des Erlebnisspielplatzes „Am Hofstück“ in Dörscheid. Umweltministerin Margit Conrad überreichte im Rahmen einer Wanderung den Förderbescheid an Dörscheids Bürgermeister Donald Thomas. Weitere Informationen dazu gab der Landtagsabgeordnete David Langner jetzt in einem Gespräch mit Vertretern der SPD-Loreley um Kreistagsmitglied Carsten Göller weiter.