SPD-Loreley wird stärkste Kraft im VG-Rat

Aktuell

Tolles Ergebnis für die SPD rund um die Loreley. Bei den Wahlen zum Rat der Verbandsgemeinde Loreley konnte sich die SPD gegen die Mitbewerber durchsetzen und hat mit 40,2 Prozent die meisten Stimmen und damit 11 Sitze im Rat eingefahren.

„Wir haben unser Hauptziel erreicht und sind stärkste Kraft im Rat geworden“, sagte Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Loreley) zum Ergebnis. Auch Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann und der Beigeordnete Hans-Josef Kring zeigten sich mit den vorläufigen Ergebnissen sehr zufrieden.
Demnach hat die SPD mit 40,2 Prozent der Stimmen ein Plus von 2,8 Prozentpunkten erreicht. Das bedeutet weiterhin 11 Mandate im Verbandsgemeinderat. Ein Mandat abgeben muss die CDU. 35,8 Prozent (Minus 3,9) bedeuten 10 Sitze. Mit einem Minus von 0,4 Prozentpunkten bleibt die FWG relativ stabil mit 18,3 Prozent und 5 Sitzen. Zulegen konnten die Grünen mit einem Plus von 1,4 auf 5,7 Prozent und 2 Sitze.

Mit dem Ergebnis sieht sich die SPD-Loreley in ihrer Arbeit und ihrem Engagement für die VG Loreley bestätigt. „Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen geht natürlich an alle Wählerinnen und Wähler, wir wollen auch künftig nah bei den Menschen bleiben und als Ansprecherpartner zur Verfügung stehen“, so Göller.

Das genau Stimmergebnis und die neue SPD-Fraktion wird hier veröffentlich sobald Das Ergebnis offiziell von der VG-Verwaltung verkündet wurde.

Weitere Informationen gibt es unter www.wahlen.rlp.de.

Alle hier genannten Ergebnisse beziehen sich auf das vorläufige Ergebnis!