SPD Gemeindeverbände beraten über Fusion

Allgemein

SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Kalkofen (li.) und Carsten Göller (2.v.r.) gemeinsam mit dem Vorstand der SPD-VAG-

In einer Vorstandssitzung hat die SPD in der Verbandsgemeinde Braubach um den Vorsitzenden Frank Kalkofen und Fraktionsvorsitzenden Mike Weiland über die bevorstehende Fusion der beiden Verbandsgemeinden Braubach und Loreley beraten. An der Sitzung nahm auch der Vorsitzende der SPD-Loreley Carsten Göller teil. Dabei erneuerten die Sozialdemokraten ihr Bekenntnis zur Fusion, die von Seiten der SPD in den Verbandsgemeinderäten mehrheitlich befürwortet wurde. Auch riefen Kalkofen, Weiland und Göller die 22 Stadt- und Gemeinderäte auf, der Entscheidung der beiden Verbandsgemeinderäte zu folgen und für die Fusion zu stimmen.

Doch nicht nur die Fusion der beiden Verbandsgemeinden soll bis zum 1. Juli 2012 umgesetzt werden, sondern auch die beiden SPD-Gemeindeverbände wollen in Zukunft zu einer SPD verschmelzen. Dies bedeutet, dass nach Zustimmung der SPD-Ortsvereine ein neuer, gemeinsamer Gemeindeverband gegründet wird.
Neben der Klärung der parteiinternen Fusion sprach man in der Sitzung auch über die, so denn die Städte und Gemeinden mit Mehrheit der Fusion zustimmen, anstehende Wahl eines neuen Verbandsgemeinderates und eines neuen Bürgermeisters. Dazu wird es in den kommenden Monaten weitere Sitzungen und Vorbereitungen geben. Mit den beiden Ersten Beigeordneten Hans-Josef Kring (Lykershausen) und Rolf Helbach (Osterspai), den beiden Fraktionsvorsitzenden Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und Karl-Heinz Lachmann (Kaub) sowie den beiden Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Kalkofen (Kamp-Bornhofen) und Carsten Göller (Nochern) hat die SPD schon heute Personal, das breit und über die ganze neue Verbandsgemeinde verteilt ist.
Weiland und Göller erinnerten auch noch einmal daran, dass die Jusos am Mittelrhein schon seit einigen Jahren eng kooperieren. Andreas Kahl (Kamp-Bornhofen) und Alexander Klein (St. Goarshausen) haben sich als jüngere Verbandsgemeinderatsmitglieder aus den Reihen der Jusos ebenfalls für die Fusion ausgesprochen.

Nächster gemeinsamer Termin ist die erste verbandsgemeindeübergreifende Mitgliederversammlung der SPD am Donnerstag, 1. September 2011, um 19.30 Uhr, im „Café Schlaadt“, Kirchstraße 7, 56348 Kestert. Alle SPD-Mitglieder sowie Freunde und Unterstützer der SPD sind herzlich eingeladen.