SPD Dörfertour zu Gast in Osterspai

Kommunales

Im Rahmen der SPD-Dörfertour hat sich der Vorstand des SPD-Gemeindeverbands Loreley vorgenommen, jeden Ort innerhalb der Verbandsgemeinde zu besuchen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, „wo der Schuh drückt“. Nachdem die Aktiven um die Gemeindeverbandsvorsitzende Theresa Lambrich und den Vorsitzenden der SPD Rhein-Lahn, Mike Weiland, im Rahmen der Sommertour bereits in Dörscheid, Filsen, St. Goarshausen, Kestert, Lierschied, Auel, Nochern, Bornich, Weisel und Braubach waren, ging es nun mit der malerischen Rheingemeinde Osterspai weiter.

Ortsbürgermeister Gerhard Böhm und der Fraktionsvorsitzende der SPD Thomas Maier begrüßten die Vorstandsmitglieder des SPD-Gemeindeverbands um Theresa Lambrich sowie interessierte Bürger am Rheinufer. Die Ellig-Anbindung, der Lückenschluss des Radwegs an der B42 sowie der Ausbau der B42, die neue Multifunktionsfläche sowie die Neugestaltung der Sportanlage waren ebenso wie der Dorfladen und die Trägerschaft durch die Bürgergenossenschaft Themen bei dem Ortsrundgang. Theresa Lambrich und Joachim Hewel zeigten sich beeindruckt von den Entwicklungen in der Gemeinde: „Gerade mit Blick auf die BUGA 2029 ist man hier auf einem sehr guten Weg. Mit Projekten wie der Schaffung von Wohnmobilstellplätzen und der Erhaltung eines attraktiven Ortskerns setzt man die richtigen Akzente.“

Für den Foodtruck der Metzgerei Johann erhofft man sich mehr Unterstützung seitens der Behörden; nachdem der Bebauungsplan für die Rheinanlagen rechtskräftig verabschiedet worden ist, hapert es nun an der Genehmigungsfähigkeit der einzelnen Container. „Hier setzen wir auf die mediativen Fähigkeiten unseres Landrats Frank Puchtler“, erklärt Thomas Maier. Theresa Lambrich unterstreicht: „Auch wir werden alles in unserer Kraft stehende tun, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.“

Insgesamt prägen während der nächsten Jahre diverse Großprojekte die Arbeit vor Ort. „Wichtig bei alledem ist jedoch, auch die Feinarbeiten im Blick zu halten, wie beispielsweise Friedhofsgestaltung“, betont Thomas Maier.

Foto (von Andre Kup): Ortsbürgermeister Gerhard Böhm begrüßte den Vorstand des SPD-Gemeindeverbands Loreley, den Fraktionsvorsitzenden Thomas Maier sowie interessierte Bürger bei der Dörfertour in Osterspai.