SPD: Attraktive Arbeitgeber sollen sich in der Region entwickeln

Wirtschaftspolitik

Bürgermeisterkandidat Carsten Göller, Landrat Kern, MdL Puchtler und der AK Wirtschaft beim Betriebsbesuch in der Firma

Die SPD in der Region und in Rheinland-Pfalz will auch weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner für die Wirtschaft im Land sein. Der zuständige Arbeitskreis (AK) Wirtschaft besucht daher regelmäßig Betriebe im Land, um sich ein aktuelles Bild von der jeweiligen Situation vor Ort zu machen. Auf Einladung von SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller hat der AK Wirtschaft um den Vorsitzenden Jens Guth (MdL aus Worms) gemeinsam mit MdL Frank Puchtler und Landrat Günter Kern der Firma Ancotek GmbH in St. Goarshausen einen Besuch abgestattet.

Mit dem Besuch bei der relativ jungen Firma in St. Goarshausen haben die Gäste ein innovatives und gut aufgestelltes Unternehmen kennenlernen können. Die Firma ist hauptsächlich im Bereich der Automatisierung tätig und entwickelt individuell zugeschnittene Lösungen im Bereich Anlagentechnik. Zum Kundenkreis gehört unter anderem der Flughafenbetreiber Fraport in Frankfurt. Innovativ ist vor allem der Ansatz Energie im Automatisierungsprozess selbst einzusparen. "Zur Energiewende gehört nicht nur die erneuerbare Energieproduktion, sondern auch Energieeinsparung", begrüßten MdL Guth und MdL Puchtler die Ansätze des Unternehmens.
Neben dem Blick in den Betrieb selbst tauschte man sich auch über die Infrastruktur im Rhein-Lahn-Kreis und den immer problematischer werdenden Fachkräftemangel aus. Geschäftsführer Andreas Gräber verdeutlichte an Hand einiger Beispiele aus seinem Unternehmen, wie wichtig es ist, in den kommenden Jahren die Verkehrswege und Anbindungen zu verbessern. Neben dem Straßenverkehr zählt dazu auch DSL, das Unternehmen wie Privatleuten zu Gute kommt.

Damit es auch in Zukunft weiter attraktive Arbeitsplätze in der Region gibt, will SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller mit einem Wirtschaftsförderer in der Verbandsgemeinde neue Akzente setzen. Der Wirtschaftsförderer soll ein Kümmerer für die Unternehmen sein, Hilfe bei Standortfragen geben und der Ausbau der DSL-Anbindung soll durch diese Position vorangetrieben werden.

Die Firma Ancotek GmbH ist in den vergangenen drei Jahren auf rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen und zählt damit zu einem der größten Arbeitgeber in St. Goarshausen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken will die Firma ab 2013 auch selbst im technischen Bereich einen Ausbildungsplatz anbieten. Genauso arbeitet man mit Schulen in der Region zusammen, damit junge Leute den Weg in technische Berufe und Betriebe der Region finden.