Schulbuchausleihe reibungslos angelaufen

Bildung

Positive Rückmeldungen haben die SPD-Loreley und Kreistagsmitglied Carsten Göller auf ihre Nachfragen bei der Loreleyschule und beim Wilhelm-Hofmann-Gymnasium zum Thema Schulbuchausleihe erhalten. Neben einem schriftlichen Austausch mit der Loreleyschule gab es außerdem ein Informationsgespräch im Wilhelm-Hofmann-Gymnasium. Daneben war die Schulbuchausleihe auch Thema in Gesprächen mit Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung.

„Das Thema war für die Schulen, die Eltern und die Kinder zum Schuljahresbeginn sehr wichtig und ich freue mich, dass die Vorbereitungen der Verwaltungen und das Engagement der Schulen die Schulbuchausleihe bei uns vor Ort doch relativ reibungslos umgesetzt haben“, erklärte Carsten Göller nach den Gesprächen. Dennoch wiesen die Schulen auf diverse mögliche Verbesserungen hin. So war der Aufwand, der dieses Jahr betrieben werden musste, relativ hoch. Das hat Kräfte gebunden und Zeit gekostet. Einen ähnlichen Aufwand erwartet man von der Rückgabe und Sichtung der Bücher zum Schuljahresende. Von Seiten einiger Schulleitungen im Kreis wurde kritisiert, dass es im Vorfeld hieß, mit der Umsetzung hätten die Schulen nichts zu tun, die Schulträger würden sich um die Bereitstellung der Buchpakete kümmern. Das Versprechen konnte so nicht überall gehalten werden. Die Schulen waren teilweise direkt eingebunden und haben mit viel Einsatz den Start der Schulbuchausleihe umgesetzt. Neben den Schulen haben auch die Verwaltungen mit ihrem Engagement zum Gelingen beigetragen. „Allen Beteiligten ob in Schulen oder den Verwaltungen ist ein großes Lob für die Umsetzung der Ausleihe auszusprechen“, lobten Carsten Göller und Schulträgerausschussmitglied Thorsten Lachmann gleichermaßen das Projekt.

Insgesamt bewertet die SPD-Loreley die Schulbuchausleihe positiv. „Mit der Schulbuchausleihe wird ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungssystem geleistet“, sagte Schulträgerausschussmitglied Dieter Roß. Zum neuen Schuljahr 2010/11 ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen das Ausleihsystem für Lernmittel, die sogenannte Schulbuchausleihe, eingeführt worden. Das neue System löst das bisherige System der Lernmittelgutscheine ab. Mit der Neuregelung seien alle Eltern, die bislang auf Grund ihres niedrigen Einkommens von Lernmittelgutscheinen profitiert hätten, von finanziellen Belastungen bei der Anschaffung von Schulbüchern – einschließlich der Arbeitshefte und Atlanten – völlig freigestellt. Außerdem können Eltern, die bisher keine Lernmittelgutscheine erhalten haben, mit dem neuen System bis zu zwei Drittel der Anschaffungskosten für Schulbücher sparen. Bildungsministerin Doris Ahnen teilte nach dem Start in Mainz mit, dass das System im kommenden Schuljahr auch auf die Sekundarstufe II erweitert werden wird. Im dann folgenden Schritt wird auch die Grundschule einbezogen.