Roger Lewentz kandidiert auf Platz 9 der SPD-Landesliste

Landespolitik

Roger Lewentz ist von den Delegierten des außerordentlichen Landesparteitags in Mainz als SPD-Kandidat für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Platz 9 der Landesliste gewählt worden. Mit einem Traumergebnis von 99,7 Prozent wurde zudem der rheinland-pfälzische SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2011 gewählt. Von den 385 gültigen Stimmen bei der Wahl entfielen 384 auf Kurt Beck. Der SPD-Landesvorsitzende und amtierende Ministerpräsident steht damit erneut an der Spitze der SPD im Landtagswahlkampf.

Damit geht die SPD im Wahlkreis mit den besten Voraussetzungen und geschlossen in den Wahlkampf. Die Partei ist hochmotiviert und entschlossen, am 27. März wieder stärkste politische Kraft im neuen rheinland-pfälzischen Landtag zu werden. Rheinland-Pfalz ist ein starkes und erfolgreiches Land. Mit der SPD-Landesregierung hat es in den letzten beiden Jahrzehnten viele Herausforderungen besser gemeistert, als andere Bundesländer. „Für unsere liebens- und lebenswerte Heimat, die Region an Rhein und Lahn, in der Augst oder im Taunus konnte seit dem viel erreicht werden“, ist sich Roger Lewentz sicher und betonte, diese schöne Heimat gelte es in den kommenden Jahren nicht nur gemeinsam zu bewahren, sondern für die Zukunft weiter zu entwickeln. „Der gesamte Wahlkreis von Koblenz, der BUGA-Stadt, Lahnstein, den Verbandsgemeinden Bad Ems, Braubach und bis zur Loreley hat heute eine große Bedeutung in unserer Landeshauptstadt Mainz“, unterstrich Lewentz nach seiner guten Platzierung auf der Landesliste. Dafür habe er sich von 1994 bis 2006 als von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählter Landtagsabgeordneter und seit jetzt fast 5 Jahren als von Kurt Beck berufener Staatssekretär innerhalb der Landesregierung sehr eingesetzt und Roger Lewentz ist erfreut, dass hieran viele intensiv mitgewirkt haben, in der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode des Landtags insbesondere auch David Langner. Diese erfolgreiche und gemeinsame Arbeit müsse fortgesetzt werden, weil die Region es einfach verdient habe, sind sich Roger Lewentz und David Langner einig.
Kurt Beck setzte in seiner Rede schwerpunktmäßig auf das Thema Bürgerbeteiligung. Eine konsequente und breitere Mitsprache der Bürger bei Projekten auf Kommunal- und Landesebene und damit auch beispielsweise beim Thema Mittelrheinbrücke soll in Zukunft möglich sein. Damit setzt sich Beck für mehr Demokratie und Transparenz ein. Dieser Vorschlag soll auch ins Regierungsprogramm der rheinland-pfälzischen SPD aufgenommen werden. Hieran wird Roger Lewentz ab sofort im Internet nahtlos anknüpfen.
Neue Internetseite von Roger Lewentz online
Pünktlich zum außerordentlichen Parteitag ging die neue Internetseite von SPD-Wahlkreiskandidat Roger Lewentz online. Rogerlewentz.de wird auch weiterhin für interessierte Bürgerinnen und Bürger Anlaufpunkt für Anliegen sein und darüber hinaus über Aktuelles aus dem Wahlkreis, dem Land oder der Landes-SPD in allen Facetten berichten. In neuem Design wird die Seite in den kommenden Monaten kontinuierlich ergänzt und bietet damit den Menschen in der Region die Möglichkeit zur Information und Beteiligung – ein Serviceangebot, das in der heutigen Zeit einfach dazu gehört.