Radwegeprojekt Kaub hat begonnen – Kestert - Ehrenthal soll bald in die Planfeststellung gehen

Kommunales

Beim Ortstermin in Kestert: Peter Runkel, Alexander Klein, Joachim Hewel, Ana Lenz, Thorsten Lachmann, Mike Weiland

Laut Minister Roger Lewentz gegenüber der SPD Loreley und der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley und deren Sprecher Mike Weiland ist das Projekt zum Bau des Radweges von Kaub bis über die Landesgrenze Hessen in vier Bauabschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt zur Radweg- und Stützmauersanierung einschließlich der Errichtung eines neuen Geländers, einer Abtrennung zur Autofahrbahn hin und leichter Verbreiterung befindet sich auf einer Länge von gut 500 Metern und einem Volumen von etwa 0,75 Mio. EUR aktuell im Bau. Die aktuellen Arbeiten laufen auch nach Beobachtungen von SPD-Gemeindeverbandssprecher Thorsten Lachmann (Kaub) zügig und reibungslos.

Der 2. Bauabschnitt von 1.100 Metern Länge und einem Volumen von etwa 1,5 Mio. EUR reicht von dort aus bis zur hessischen Landesgrenze und soll in diesem Jahr noch begonnen werden. Hier müssen Arbeiten an der bestehenden Stützwand erfolgen. Eine Schutzeinrichtung und eine leichte Verbreiterung des Weges sind hier vorgesehen. Der 3. Bauabschnitt von etwa 200 Metern Länge führt über hessisches Gebiet und soll in Absprache mit Hessen gemeinsam mit dem 2. Bauabschnitt abgewickelt werden. Der letzte ausstehende Abschnitt beläuft sich über gut 600 Meter Länge vom Ortsausgang Kaub bis zum aktuell im Bau befindlichen Abschnitt. Hier gibt es derzeit noch keine Bauvorbereitungen, denn hier sind ähnliche Arbeiten vorgesehen, allerdings erst nach den anderen Abschnitten.

Kestert - Ehrenthal geht bald in Planfeststellungsverfahren

Begrüßt wird seitens der Gemeindeverbandssprecher Alexander Klein (St. Goarshausen) und Joachim Hewel (Kestert) auch das weitere Vorgehen des LBM für die Radwegeplanung zwischen Kestert und Ehrenthal. Hier werden die Unterlagen noch im Frühjahr 2014 fertiggestellt und der Planfeststellungsbehörde zur Prüfung übersandt, um anschließend das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. Anna Lenz zeigte sich beim Ortstermin erfreut darüber, dass es auch für den Abschnitt Wellmich – St. Goarshausen beabsichtigt ist, die Planung baldmöglichst voranzutreiben. "Die Radweg-Lückenschlüsse entlang der B 42 sind unerlässlich für die positive Fortentwicklung des Radtourismus am Mittelrhein", betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Mike Weiland noch einmal abschließend. Insofern sei es gut, dass die SPD-geführte Landesregierung und Minister Roger Lewentz bei diesen Projekten am Ball blieben.