100% für Frank Puchtler - Landrat mit Herzblut

Kommunales

Die SPD Loreley gratuliert Frank Puchtler zu seiner Nominierung als Kandidat für das Amt des Landrats. (Foto: C. Göller)

Mit kräftigem Rückenwind aus den eigenen Reihen geht der Kreistagsfraktionsvorsitzende Frank Puchtler in die Landratswahl am 25. Mai 2014. Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat ihn im Miehlener Bürgerhaus mit 100 Prozent der Stimmen offiziell nominiert. "Ich möchte mein ganzes Herzblut für unseren Rhein-Lahn-Kreis einsetzen", so Kreisvorsitzender Puchtler in seiner Rede. Mit minutenlangem Applaus und zahlreichen unterstützenden Wortmeldungen zeigt die Rhein-Lahn SPD, dass sie geschlossen hinter ihrem Landratskandidaten steht.

„Mit Frank Puchtler hat die SPD einen erfahrenen und engagierten Kommunal- und Landespolitiker nominiert“, befindet Thorsten Lachmann vom SPD-Gemeindeverband Loreley. Puchtler ist schließlich seit 2001 Landtagsabgeordneter und konnte sich aus dieser Position heraus immer wieder erfolgreich für viele Projekte und Initiativen im Rhein-Lahn-Kreis einsetzen. Daneben bringt Puchtler als stellvertretender Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hahnstätten seit 15 Jahren eine langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung mit. Seit 1999 Mitglied des Kreistages führt er seit Jahren als Vorsitzender die SPD-Kreistagsfraktion, arbeitet im Kreisausschuss, Sportstättenbeirat und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises und ist damit tief mit den Themen des Kreises und der Kreisverwaltung vertraut.
Dass der Halbmarathonläufer Frank Puchtler den Nerv der SPDler und der Menschen im Kreis mit seinen Worten trifft, davon ist auch einer überzeugt, der es wissen muss. Landrat a.D. Günter Kern verwies auf die tagtägliche Arbeit des Landtagsabgeordneten, der unermüdlich für die Menschen sowie Städte und Gemeinden im Einsatz ist. „Nur so jemand kennt und versteht diesen Kreis und weiß, wie er ihn weiterentwickeln kann", lautete Kerns Fazit.
Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender, ging auf die Arbeit von Puchtler im Mainzer Landtag ein. Als Vorsitzender des wichtigen Haushalts- und Finanzauschusses bescheinigt er Puchtler hohe Sachkompetenz und Führungsverantwortung. „Frank hat in Mainz wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er in die Leitung der Kreisverwaltung einbringen wird", ist sich Lewentz sicher.
Auch die Genossinnen und Genossen in der Verbandsgemeinde Loreley begrüßen es, dass Frank Puchtler zur Wahl des Landrats antritt. „Wir wünschen ihm für die Wahl viel Erfolg und würden uns freuen, ab dem 25. Mai mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Alexander Klein, stellvertretend für den Vorstand des SPD-Gemeindeverbands Loreley. „Ein Landrat Frank Puchtler wäre nicht nur gut für den Rhein-Lahn-Kreis, sondern würde auch die Belange der Menschen in der VG Loreley stärken“, ergänzte Mike Weiland, SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat und stellvertretender Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn.