Planungen für Senioreneinrichtung in Weisel gehen weiter

Kommunales

Vertreter der SPD Loreley haben sich in Weisel bei Ortsbürgermeister Ottmar Kappus über die neue Entwicklung um das Thema einer Senioreneinrichtung informiert. Dort sind seit wenigen Monaten Gespräche und Planungen mit einem neunen Interessenten aufgenommen worden.

 

Seit 2008 bemüht sich die Gemeinde Weisel darum, einen Betreiber für eine Senioreneinrichtung im Ort zu finden. Ausgangpunkt war und ist dabei gewesen, dass im Gebiet der alten Verbandsgemeinde Loreley eine solche Einrichtung fehlt und anlässlich der demographischen Bevölkerungsentwicklung der Bedarf danach steigt. „Wir wollen, dass die Menschen solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können, aber auch Wahlmöglichkeiten bestehen in ihrer Heimatregion in Senioreneinrichtungen zu leben“, begrüßt Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann und VG-Fraktionsvorsitzender Mike Weiland. Wie Ortsbürgermeister Kappus erklärte, habe die Gemeinde für das Projekt ein Grundstück in der Brückenstraße gekauft und die alte Scheune mit finanzieller Unterstützung durch die Verbandsgemeinde abgerissen. Zudem wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt.

 

Leider war nach anfänglich positiven Gesprächen mit dem Verein „Projekt 3 e.V. über eine ambulante Senioreneinrichtung dieses Vorhaben nach dem plötzlichen Tod ihres Vorsitzenden aufgeben worden. Verhandlungen mit anderen Betreibern blieben in den darauffolgenden Jahren aus verschiedenen Gründen ergebnislos. Seit Ende letzten Jahres gibt es nun einen neuen Interessent, der bereits Architektenentwürfe vorgelegt hat. Zwar müsste unter Umständen eine Bebauungsplanänderung erfolgen, aber dazu seien bereits Gespräche mit der Kreisverwaltung aufgenommen worden. „Ich bin zuversichtlich, dass die aktuellen Planungen erfolgsversprechend sind“, so Kappus abschließend.