Neujahrsempfang gibt politischen Einblick in das neue Jahr

Kommunales

Hans-Josef Kring, Dieter Roß, Mike Weiland, David Langner, Alexander Klein, Frank Puchtler

Auch in diesem Jahr durfte der SPD-Gemeindeverband Loreley seine Mitglieder sowie weitere Gäste in Dahlheim begrüßen, um kurz auf das vergangene Jahr zu blicken, aber auch um einige Ereignisse und Themen im neuen Jahr anzusprechen.

Alexander Klein, Sprecher des Gemeindeverbands, begrüßte die Gäste und spannte den Bogen über die Ereignisse im Jahr 2014 bis zu den zukünftigen Herausforderungen, die uns in diesem Jahr erwarten werden. „Die Wahlen im Mai 2014 verliefen für unseren Gemeindeverband äußerst erfolgreich und auch auf anderen politischen Ebenen konnten sich die SPD und deren Kandidaten sehr gut positionieren“, resümierte Klein, der sich zudem auf die weitere enge Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley bei den Themen „Personen-Nahverkehr“, „Demografischer Wandel“ und „Ausbau der Digitalisierung“ freut. Nach einem weiteren Grußwort des SPD-Kreisvorsitzenden, Mike Weiland, der vor allem ein parteiübergreifendes Miteinander bei Fragen zur Mittelrheinbrücke und zum Welterbe einforderte, referierte David Langner, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, über die aktuellen arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Entwicklungen. Dabei machte er deutlich, dass die Landesregierung besonders bei Fragen des Arbeitskräftemangels eng mit den Unternehmen kooperiert und gemeinsame Lösungen entwickelt. Um dem Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken, wird auch die Möglichkeit gesehen, Flüchtlinge stärker in den Arbeitsmarkt einzubinden. Dies kann zur erfolgreichen Integration beitragen, wodurch alle Seiten profitieren.

Im Zuge einer kurzen Diskussion über die „Pegida“-Demonstrationen betonten die Anwesenden auch noch, dass deren Vorstellungen und Verhaltensweisen keinesfalls mit den Ideen der Sozialdemokratie kompatibel sind und deshalb von deren Forderungen Abstand genommen werden sollte. Nach der Diskussion und Aussprache bedankte sich Alexander Klein nochmals für das gute Miteinander im alten Jahr und wünschte allen Beteiligten ein frohes neues Jahr mit weiterhin guten Ideen für die Sozialdemokratie an der Loreley.