Mauer in St. Goarshausen wird endlich saniert!

Kommunales

Schon seit längerer Zeit ist es ein Anliegen des SPD-Gemeindeverbands Loreley, dass die Betonstützmauer in der Forstbachstraße in St. Goarshausen saniert wird. Sie stützt den Hang oberhalb der L338, die von St. Goarshausen hoch nach Bornich und zum Abzweig Loreley führt. In der Vergangenheit hatten sich bereits einige Mängel an der bestehenden Mauer gezeigt. Durch herausgeplatzte Betonplatten und rostende Bewehrung war die Bestandssicherheit nicht mehr gewährleistet, sodass nun seit Anfang Juni umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erfolgen. „Die Schäden aufgrund der Tausalzeinwirkungen sind offensichtlich! Neben der Gefahr fehlender Standsicherheit macht zudem das Erscheinungsbild der Mauer keinen guten Eindruck auf die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste, die auf dem Weg zum Loreleyplateau sind“, meint Alexander Klein, Sprecher des SPD-Gemeindeverbands.

Auf Anfrage des SPD-Gemeindeverbands bei dem für den Wahlkreis verantwortlichen Landtagsabgeordneten, Roger Lewentz, wurde vom Landesbetrieb für Mobilität (LBM) mitgeteilt, dass die Arbeiten an der Stützwand noch bis Ende des Jahres andauern werden. Die Baumaßnahme umfasst die Entfernung von losen Beton- und Stahlpartien, die Sanierung und der Schutz des bestehenden Stahls sowie die Aufbetonierung einer Spritzbetonschale. „Da diese Betonschale in einer Natursteinoptik gehalten ist, entsteht eine Aufwertung, welcher der Umgebung angemessen ist“, ist sich Thorsten Lachmann, Sprecher des Gemeindeverbands, sicher. Im Zuge der Maßnahme wird die Fahrbahn der L338 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Bei Veranstaltungen auf der Loreley-Freilichtbühne werden allerdings die Baumaterialien und die Gerätschaften weggeräumt bzw. an den Fahrbahnrand gestellt und damit verbunden die Ampelanlage ausgeschaltet, sodass der An- und Abreiseverkehr nicht behindert werden sollte. „Großen Anteil, dass während der Veranstaltungen auf der Loreley-Bühne die Ampeln so gestellt sind, dass Begegnungsverkehr möglich ist und sich keine langen Staus bilden, haben Landrat Günter Kern und die Polizeiinspektion St. Goarshausen, die gemeinsam mit dem Ordnungsamt gegenüber dem LBM darauf gedrungen haben, eine entsprechende Lösung zu finden“, hebt Mike Weiland, Fraktionsvorsitzender der SPD im Verbandsgemeinderat, hervor und bedankt sich damit nochmals bei den Initiatoren. Landrat Günter Kern hatte hierzu unter anderem auch beim hierarchisch über dem LBM stehenden Infrastrukturministerium in Mainz interveniert.

Unterm Strich wird die gesamte Baumaßnahme ungefähr 650 000 Euro kosten. Die Kosten übernimmt hierbei das Bundesland Rheinland-Pfalz.