Loreleyschule erhält mehr Lehrerwochenstunden für Ganztagsbetrieb

Bildung

Richtig gute Nachrichten haben die SPD-Loreley und ihr Vorsitzender Carsten Göller mit einem Schreiben von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen erhalten. Die Loreleyschule wird in einem begrenzten Umfang Lehrerwochenstunden zugewiesen bekommen, damit die offene Ganztagsschule besser begleitet werden kann. Die Klassen 5 und 6 haben seit August 2009 die Möglichkeit ein Ganztagsangebot zu besuchen, das bisher vollständig von der Verbandsgemeinde getragen wird.

Nach Hinweisen aus der Schulleitung hatte Kreistagsmitglied Carsten Göller in einem Brief an Bildungsministerin Ahnen dafür geworben, die Loreleyschule in den Klassen 5 und 6 bei der Durchführung des Ganztagsbetriebs zu unterstützen. Ministerin Ahnen hat nun in ihrem Antwortschreiben angekündigt der Loreleyschule Lehrerwochenstunden für den Betrieb der offenen Ganztagsschule in den Klassen 5 und 6 zuzuweisen. „Unser Ziel muss es nach wie vor sein, dass die Loreleyschule insgesamt ein Ganztagsangebot vorhalten kann, aber dieser Schritt ist für Schule und Schulträger von hoher Bedeutung und wird von uns sehr begrüßt“, sagte Göller nachdem er das Schreiben der Ministerin erhalten hatte. Wie Ahnen weiter schreibt werden die entsprechenden Stunden von der Schulbehörde vergeben, die in der nächsten Zeit mit Schule und Schulträger die weitere Umsetzung im Detail klären wird.

Nach der Anerkennung der Grundschule der Loreleyschule als Ganztagsschule hatte sich die SPD-Loreley auch dafür stark gemacht den Bedarf im Bereich der Sekundarstufe I, also Klasse 5 aufwärts, zu prüfen, damit die Loreleyschule vollständig als Ganztagsschule betrieben werden kann. Da bislang leider die Anmeldezahlen nicht ausreichten, um einen durchgehenden Betrieb beantragen zu können, hatte sich die SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion um Karl-Heinz Lachmann (Kaub) dafür stark gemacht in den Klassen 5 und 6 ein Angebot zu schaffen. Dieses Angebot wurde bislang vollständig von der Verbandsgemeinde getragen.