Lewentz und Puchtler gut positioniert – Landesparteitag am 6. November in Mainz

Landespolitik

Carsten Göller (2.v.r.) und Eckhard Lenz (3.v.r.) vertraten die SPD-Loreley auf dem Parteitag der SPD im Rheinland.

Die Vorbereitungen für die Landtagswahlen im kommenden Jahr laufen bei der SPD in Rheinland-Pfalz auf vollen Touren. Auf dem Landesparteitag am 6. November soll die Liste für die Wahl am 27. März beschlossen werden. Zur Vorbereitung der Landesliste hat der Regionalverband Rheinland, der in der SPD den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz umfasst, die Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region positioniert. Mit Roger Lewentz auf Platz 5 und Frank Puchtler auf Platz 8 ist der Rhein-Lahn-Kreis bestens vertreten. Gleiches gilt von den Abgeordneten David Langner auf Platz 27.

Für die SPD-Loreley waren Eckhard Lenz vom Ortsverein Bornich und Carsten Göller vom Ortsverein Loreley-Mitte auf dem Regionalparteitag in Daun vertreten. Nach Abschluss der Veranstaltung in der Eifel konnten die beiden Delegierten von einer sehr guten Stimmung innerhalb der SPD knapp 6 Monate vor der Landtagswahl berichten. „Wir sind weit davon entfernt irgendwas gewonnen zu haben, aber unsere Bilanz, unsere Ideen und unser Personal in Rheinland-Pfalz zeigen wie gut die SPD im Land arbeitet“, sagte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley.
Viel Applaus und große Zustimmung erfuhr auch die Rede vom SPD-Landesvorsitzenden Kurt Beck. Beck ging in seiner Rede auf soziale und gerechte Politik ein, die für die Menschen in den Gemeinden, Städten und im Land notwendig ist. Faire Chancen und eine gebührenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule sind für ihn unabdingbar für die Zukunft des Landes. „Es darf auch nicht zu einem Trend kommen, der die ländlichen Regionen im Land ausbluten lässt“, erklärte Kurt Beck in aller Deutlichkeit mit Blick auf die Vielzahl der Städte und Gemeinden im Land.

Auf dem knapp 3-stündigen Parteitag herrschte unter den Sozialdemokraten große Zuversicht und Optimismus. In den kommenden Monaten bis zur Landtagswahl wollen die SPDler im Land und rund um die Loreley für die Ideen und für das eigene Personal werben. Dabei ist man sich sicher, dass mit Roger Lewentz und Frank Puchtler im Kreis zwei hervorragende Politiker die Region weitere fünf Jahre in Mainz vertreten müssen.